Was ist neu in UniPlot 5.11.0

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 5.11.0 gegenüber UniPlot 5.10.3 beschrieben.

Änderungen und Erweiterungen

Neue UniScript-Funktionen

  Neue Funktionen in UniPlot 5.11.0
@f{legend_table} Erzeugt eine Legendentabelle für die in der Seite oder Dokument verwendeten Datendateien.
DocExchangeDataFiles DocExchangeDataFiles tauscht die Daten eines Dokumentes aus.
DocGetDataFileList DocGetDataFileList liefert die im Dokument gespeicherte Liste der Datendateien bzw. die in den angegebenen Seiten verwendete Liste der Datendateien.
DocSetDataFileList DocSetDataFileList speichert die Liste mit den Datendateinamen im Dokument.
fround fround rundet die Elemente einer Matrix, wobei die Anzahl der Stellen nach dem Komma bzw. die Anzahl der signifikanten Stellen angegeben werden kann.

Geänderte UniScript-Funktionen

Die Änderungen werden in den History-Tabellen am Ende der Funktionsbeschreibungen angegeben.

  Geänderte Funktionen in UniPlot 5.11.0
Round Veraltete Funktion, ersetzt durch fround.
RoundDown Veraltete Funktion, ersetzt durch fround.
RoundUp Veraltete Funktion, ersetzt durch fround.
XYZIsInterLinear Veraltete Funktion, ersetzt durch XYZGetInterpolationType.
XYZSetInterLinear Veraltete Funktion, ersetzt durch XYZSetInterpolationType.

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID2161) Die Funktion XYZGetNumberOfPoints war dokumentiert, fehlte aber.
  • (ID2168): 3D-Datensatz-Interpolation: Die Thin-Plate-Spline Interpolation schlägt bei manchen Datensätzen fehl. Die Interpolation wurde deshalb wie folgt geändert: Falls die Thin-Plate-Spline Interpolation fehl schlägt, wird eine lineare Interpolation durchgeführt und im Ereignisfenster eine Warnung ausgegeben. Siehe auch: Daten=>Interpolation.
  • (ID2169): IFILE: Bei IFiles mit Indicom Erweiterung konnte es zu Lesefehlern kommen. Siehe auch Import von IFILE-Dateien.
  • (ID2170): poly_triangulate: Die Funktion konnte nicht mit drei Punkten aufgerufen werden. Es waren mindestens 4 Datenpunkte erforderlich.
  • (ID2171): Formelinterpreter: Die folgenden Funktionen lieferten Spaltenvektoren: smooth, fft_filter, derivative, integral, max, min. Bei Verknüpfungen (+, -, *, /) mit anderen Vektor trat dann ein Fehler auf, da alle anderen Funktion Zeilenvektoren liefern. Zeilen- und Spaltenvektoren können nicht elementweise verknüpft werden. Siehe Formelinterpreter 1 - Einführung.
  • (ID2173): UTX-Filter: Leere Spalten am rechten Rand der Datenmatrix werden nun ignoriert.
  • (ID2181): UTX-Export: Im Kopf der UTX-Datei wurden versehentlich zwischen jedem Attribut eine Leerzeile eingefügt.
  • (ID2183): Objekte mit String-Arrays wurden im Kommandofenster fehlerhaft ausgegeben: Z. B. print [. a = ["Hello1", "Hello2"], b = 123];.
  • (ID2184): MATLAB-Dateien mit 0-Bytes langen Strings in Cell-Arrays konnten nicht gelesen werden.
  • (ID2185): Die Formel-Interpreter-Funktion replace_missings() berücksichtigte nicht den Wert 1e10 als Missing-Value.
  • (ID2188): Kurven konnten in manchen Fällen nicht mit der Maus selektiert werden. Der Fehler trat auf, wenn eine Kurve eine andere Kurve überlappte und clippen eingeschaltet war.
  • (ID2189): Netzlinien konnten nicht gepunktet dargestellt werden.
  • (ID2191): PDF-Export: Der Export verwendete immer die Default-Seitengröße des Druckertreibers. Beispiel: Wenn der Druckertreiber auf A4 eingestellt war, konnte kein A3 exportiert werden.
  • (ID2192): 2D-Datensätze Schraffur: Bei geschlossenen Kurvenzügen war die Anzahl der Datenpunkte auf 2047 beschränkt. Enthielt die Kurve mehr Punkte, trat eine Speicherzugriffsverletzung auf. Der Fehler wurde wie folgt korrigiert: Die Punktanzahl muss kleiner als 181072 sein, ansonsten wird die Kurve nicht schraffiert. Die Einschränkung gilt nicht für monoton aufsteigende Kurven.

id-743954