Was ist neu in UniPlot 5.8.0

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 5.8 gegenüber UniPlot 5.7 beschrieben.

Änderungen und Erweiterungen

  • Savitzky-Golay-Glättung: Für das Glätten von verrauschten Signalen wurde der Savitzky-Golay-Filter zugefügt. Der neue Filter liefert in den meisten Fällen ein besseres Ergebnis als der gleitende Mittelwert.

    ../../_images/savitzky-golay.png
    smooth_sgolay(nPolynomialOrder, nWindowSize, PeakFilterFactor)
    

    Sollen Spitzen im Singal nicht geglättet werden, können die Spitzen mit Hilfe des Parameters PeakFilterFactor im geglätteten Signal erhalten werden

    ../../_images/savitzky-golay-peak-filter.png
    smooth(nNeighbor, PeakFilterFactor)
    

    Auch die Glättungsfunktion smooth (gleitender Mittelwert) wurde um den Parameter PeakFilterFactor erweitert.

    Siehe auch Filterfunktionen für XY-Datensätze.

  • Neue Funktion Verdichter-Kennfeld: Für ein Verdichter-Kennfeld sind 4 Kanäle erforderlich, z. B. x = Massenstrom, y = Druckverhältnis, z = Wirkungsgrad, N = Drehzahl. Aus den Koordinaten der x/y/z-Kanäle wird ein 3D-Datensatz erzeugt. Mit Hilfe des Kanals speed werden die Daten sortiert. Für jede Drehzahl wird eine x/y-Kurve ins Kennfeld eingetragen und mit dem gerundeten Drehzahlwert beschriftet. Die Pumpgrenze und die Stopfgrenze werden aus den einzelnen Linien bei konstanter Drehzahl bestimmt.

    ../../_images/compressormap.png

    Siehe Datei=>Daten importieren.

  • Daten=>Datenaustausch (Seite): Wenn eine Originaldatei nicht existiert, die NC-Datei aber noch vorhanden ist, wird nun ein Meldungsfenster mit der Frage angezeigt, ob die NC-Datei verwendet werden soll.

    Mit Hilfe der Datenaustauchfunktion können nun auch Wasserfall-Datensätze (2D: x/y Zyklus und 2D: X/y Zyklus-Index) ausgetauscht werden. Auch die Daten des Verdichterkennfeldes können mit der Datenaustauchfunktion aktualisiert werden. Die Daten müssen mit UniPlot 5.8.0 eingelesen werden. Datensätze die mit älteren Versionen erzeugt worden sind können nicht ausgetauscht werden.

  • Beschriften der Datenpunkte mit Text-Kanal: Für den Datensatz-Typ 2D: X/Y/Label kann für den Kanal „Label“ nun auch ein Textkanal verwendet werden (char). Der Datenaustausch wird ebenfalls unterstützt.

  • Beim Import von TDM- bzw. TDMS-Dateien (siehe Import/Export von TDM-Dateien) werden nun die Attribute wf_increment, wf_start_offset in das UniPlot-netCDF-Attribut XStart_XDelta umgewandelt. Dadurch können nun 1D: y/t-Kanäle korrekt geladen werden.

  • UTX-Importfilter: Falls die Kanalnamen in der Form Name [unit] definiert sind und ansonsten keine Einheiten definiert sind, wird der Kanalname in Name und Einheit zerlegt. Aus dem Namen N [1/min] wurde bis 5.7.0 der Name N__1_min_ erzeugt. Nun wird der Name N und die Einheit 1/min erzeugt.

    Das Zerlegen der Namen in Kanalname und Einheit kann mit dem folgenden Aufruf im Kommandofenster abgeschaltet werden.

    WriteProfileInt("Settings", "UTX_Split_Name_Unit", 0)
    

    Siehe auch UTX-Datendatei-Format.

  • MDF-Import: Das Attribut Text wird nun zusätzlich in einzelne Attribute zerlegt. Als Name wird der Text vor dem ersten Doppelpunkt verwendet. Der Text nach dem Doppelpunkt wird als Wert des Attributes verwendet.

  • Stilfolgedatei: Neben der Zuordnung nach Datei oder Kanalname kann die Stilzuordnung nun auch nach der Kurvenummer erfolgen. Beispiel: Die erste Kurve rot, die zweite Kurve blau, die dritte Kurve grün usw.

Neue UniScript-Funktionen

  Neue Funktionen in UniPlot 5.8.0
OBJSetRefPoint OBJSetRefPoint legt fest, auf welchen Punkt eines Zeichenobjekts sich die Position in Diagramm-Koordinaten bezieht.
sgolayfilt sgolayfilt berechnet einen gleitenden Mittelwert mit dem Savitzky-Golay-Verfahren.

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID1769): Das Inhaltsverzeichnis der Hilfe-Datei war fehlerhaft. Der Fehler war nur in UniPlot 5.7.0 vorhanden.
  • (ID1770): „Text: Stammdatentabelle erzeugen“: Falls ein Attribut einen sehr langen Text enthielt, wurde eine sehr breite Tabelle erzeugt. Nun wird die entsprechende Zelle in mehreren Zeilen angezeigt.
  • (ID1775): Beim NC-Browser wurde der zweite Z-Kanal nicht unterstützt.
  • (ID1776): Die Spaltenbreiten beim Tabellenobjekt wurden nicht richtig berechnet, wenn die Zellen als Zahl formatiert werden sollten, die Zellen aber keine gültigen Zahlen enthielten.
  • (ID1788): Der Name eines Textobjekts wurde nicht wieder geändert, wenn ein gelöschtes Textobjekt über die Undo-Funktion wiederhergestellt wurde.
  • (ID1790): OBJRemoveMap: Die Funktion OBJRemoveMap(hObj, ssName) entfernte nicht nur die angegebene Map(ssName), sondern es wurden alle Maps von hObj als gelöscht markiert.
  • (ID1792): Es konnte in einigen, wenigen Fällen beim Schließen eines Dokuments oder beim Beenden von UniPlot durch einen internen UniPlot-Fehler zu einer Speicherzugriffsverletzung (segfault) kommen.

id-511416