Was ist neu in UniPlot 5.15

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 5.15 gegenüber UniPlot 5.14 beschrieben.

Was ist neu in UniPlot 5.15.7

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID2011): Bei einigen Anwendern kam es häufiger zu nicht reproduzierbaren Abstürzen von UniPlot beim Beenden des Programms. Teilweise wurde ein Dialogfeld angezeigt „UniPlot funktioniert nicht mehr…“.

    Es wurde eine Reihe von Änderungen vorgenommen, die dieses Problem verhindern sollen. Falls der Fehler bei Ihnen dennoch weiterhin auftritt, melden Sie sich bitte.

  • (ID2822): 2D-Balken: In der Legende wurde der Datensatz mit Schraffur angezeigt, obwohl der Balken ohne Schraffur ausgegeben wurde.

  • (ID2824): OLE: Wenn ein UniPlot-Dokument gelinkte OLE-Objekte enthielt, führte der Aufruf des Eigenschaftsdialogs dieser Objekte zu einer Speicherzugriffsverletzung mit Beendigung von UniPlot.

  • (ID2827): In der englischen Hilfe der Funktion fopen fehlte die

    Beschreibung des ccs-Flags:

    fopen("c:/myfile.txt", "wt, ccs=utf-8");
    
  • (ID2835): Die Funktion excel_sheet_put_rows hatte einen Dokumentationsfehler (bei der Beschreibung des Parameters smStr muss es anstatt „t“ richtig „\t“ heißen) und einen Programmfehler. Anstatt „“ musste strempty(1,1) übergeben werden.

Was ist neu in UniPlot 5.15.6

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID2816): Beim Export von UniPlot-Seiten im EPS-Format, wurde nach dem Export der ersten Seite abgebrochen.

Was ist neu in UniPlot 5.15.5

Geänderte UniScript-Funktionen

Die Änderungen werden in den History-Tabellen am Ende der Funktionsbeschreibungen angegeben.

  Geänderte Funktionen in UniPlot 5.15.5
DocGetSummaryInfo DocGetSummaryInfo liest aus dem Datei-Info eine Information aus.

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID2801): Wurde der Vollbildmode nicht über Ansicht=>Vollbild verlassen, wurden Änderungen der Anordnung der gedockten Fenster nicht gespeichert.
  • (ID2802): Das über Alt-3 aufrufbare Fenster, in dem beim Debuggen die Werte von Variablen angezeigt wurden, war fehlerhaft und wurde entfernt. Es ist sowieso praktischer sich die Werte der Variablen über Tooltips anzuzeigen.
  • (ID2803): Dateneditor=>Mittelwert-Zyklus: Wegen eines Fehlers im Dialogfeld konnte die Funktion nicht aufgerufen werden.
  • (ID2804): Wurde obj_lookup mit drei Parametern aufgerufen, und der dritte Parameter war eine nicht definierte Variable, trat ein interner UniScript-Fehler auf.
  • (ID2806): ASAM-ODS Browser (RPC): An die erzeugten NC-Dateien wurde keine Dateinamenserweiterung .nc angehängt. Die erzeugten Dateien konnten deshalb nicht verwendet werden. Der Fehler trat nur in UniPlot 5.15.4 und R2010.5 auf.

Was ist neu in UniPlot 5.15.4

Änderungen und Erweiterungen

  • Daten=>Datenaustausch (Seite): Aus dem Datenaustauschdialog kann nun direkt auf ASAM-ODS-Datenbanken zugegriffen werden. Dazu kann über ein Optionsfeld im Hautpdialog die Datenquelle ausgewählt werden.
  • Datei=>Import Optionen: Neue Option: Bei Excel-Dateien den Tabellennamen an den NC-Dateinamen anhängen.

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID2774): Daten=>Datenaustausch (Seite): Beim Austausch von MDF-Dateien wurde der Gruppenname (GXX_) nicht korrekt verarbeitet. Wenn beispielsweise in der Vorlage die Kanalnamen ohne Gruppennamen gespeichert waren, die Gruppennamen in der NC-Datei aber vorhanden waren, meldete UniPlot unbekannte Kanalnamen.
  • (ID2775): Daten=>Differenz-Datensatz erzeugen (3D): Beim Erzeugen eines Differenzkennfeldes wurde bisher die Datenhülle des ersten Kennfeldes verwendet. Nur wird eine neue Hülle aus der Überlappung beider Kennfeldhüllen berechnet.
  • (ID2776): Kontext-Menü: Falls UniPlot auf einem Rechner mit mehr als einem Monitor verwendet wurde und nicht auf dem Hauptmonitor dargestellt wurde, konnte das Kontextmenü von Dokument-Seiten nicht verwendet werden. Das Kontext-Menü wurde auf dem Hauptmonitor angezeigt und es kam zu Fehlern bei der Verarbeitung der Menü-Befehle.
  • (ID2778): IFILE-Import: Berechnete Kanäle wurden nicht bzw. nur teilweise in die NC-Datei übernommen. Berechnete, zyklische Kanäle wurden nicht übernommen. Bei Kanälen mit einem Zyklus, z. B. Mittelwert-Zyklus fehlte die Winkelinformation. Nun wird für jeden zyklischen Kanal ein Winkel-Kanal erzeugt, dessen Name sich aus dem entsprechenden Kanalnamen und dem Präfix _CA zusammensetzt.
  • (ID2776): auto_SetImportOptions: Die Funktion wird nicht mehr benötigt. Sie wurde aber versehentlich vollständig gelöscht, sodass Skripte, die einen Aufruf der Funktion enthielten, nicht mehr funktionierten. Die Funktion ist nun wieder in oldnames.ic eingefügt worden.
  • (ID2781): XYZCreate: Beim Erzeugen des Datensatzes wurden alle Datenpunkte entfernt, die außerhalb des Bereichs -1e10 und +1e10 lagen. Dieser Bereich wurde auf -1e16 bis +1e16 erweitert.
  • (ID2782): excel_sheet_create: Die Funktion führte bisher keine Überprüfung des Tabellennamens durch. Excel meldete aber einen Fehler, wenn eine Excel-Datei mit ungültigem Namen geöffnet wurde. Die Namen werden nun nach 31 Zeichen abgeschnitten und die folgenden Zeichen werden durch einen Unterstrich ersetzt: / \ * ? [ ].
  • (ID2783): Datei=>Import Optionen: Neue Option zugefügt: Excel-Tabellenamen in NC-Dateinamen übernehmen.
  • (ID2784): auto_SetFilter: Die Funktion schlug fehl, wenn die NC-Datei mehr als eine Dimension enthielt. Das ist z. B. der Fall, wenn die Datei einen String-Kanal enthält (eine Dimension legt die Anzahl der Strings fest, die zweite Dimension legt die Anzahl der Zeichen pro String fest). Nun wird geprüft, ob alle Zahlenkanäle zur gleichen Dimension gehören.
  • (ID2786) 2D-Datensatz: Falls die Daten nicht monoton aufsteigend sortiert waren und nur Symbole angezeigt wurden, konnte der Datensatz nicht mit der Maus markiert werden.
  • (ID2787) nc_varget_missing: Die Funktion erzeugte beim Zugriff auf Text-Kanäle einen Fehler.
  • (ID2788): auto_ReplaceTextFromNCFile: In seltenen Fällen wurde einzelne Texte nicht ersetzt. Der Fehler trat auf, wenn zufälligerweise der Index eines Textes mit dem Handle einer Tabelle übereinstimmte.
  • (ID2790): Import/Export von TDM-Dateien: Das Addin konnte nicht verwendet werden, weil die Library nicht korrekt gebaut worden war.
  • (ID2792): ASAM-ODS Browser (RPC): Das Suchen von Tests funktionierte teilweise nicht. Die Usache war, dass in der DialogBox-Funktion beim Beenden der Funktion ein beliebiges Objekt gelöscht wurde, wenn die Funktion ohne den Parameter obj aufgerufen wurde.
  • (ID2793): 3D-Datensatz: In UniPlot 5.10.1 wurde der Thin-Plate-Spline so verändert, dass er für kleine Punktanzahlen eine unterschiedliche Interpolationsmatrix erzeugte (5 bis 10 Punkte). Diese Änderung wurde wieder entfernt. („Würfel 5“-Anordnung führte zu einer Pyramide anstatt zu einem Kegel.)

Was ist neu in UniPlot 5.15.3

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID2760): UTX-Filter: Die Original-Datei wurde in manchen Fällen erst beim Beenden von UniPlot geschlossen.
  • (ID2761): Datei=>Weitere Datei-Funktionen=>Datendateien synchronisieren: Falls die für die Synchronisation verwendeten Kanäle nicht mit gleicher Frequenz aufgezeichnet worden sind, wurde das Signal mit der gröberen Abtastfrequenz auf die feinere Abtastung interpoliert. Das hatte zur Folge, dass in manchen Fällen ein falscher Offset berechnet wurde. Nun wird der Kanal mit der feineren Abtastung auf die gröbere Abtastfrequenz interpoliert.
  • (ID2769): Dialogfeld=>Datenfilter: Falls bei einem Filter, der aus mehreren Elementen bestand, der erste Kanalname im Dialog gelöscht wurde, wurde der Filter ungültig.
  • (ID2770): NC-Editor: Wird im NC-Editor die aktive NC-Datei mit dem Kommando Speichern unter gespeichert, wurde die Datei mit Schreibschutz kopiert, falls die Quelldatei schreibgeschützt war. Nun wird bei der Zieldatei der Schreibschutz entfernt.

Was ist neu in UniPlot 5.15.2

Änderungen und Erweiterungen

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID2670): UniScript: Auch auskommentierte #define’s wurden erzeugt:

    #define MY_SIZE   500
    /*
    #define MY_SIZE   10
    */
    print MY_SIZE
    10
    
  • (ID2716): NC_Edit: Die Daten von Kanälen mit dem Datentyp char (Text) konnten nicht bearbeitet werden.

  • (ID2719): auto_ReplaceTextDialog: Die Funktion konnte nicht mit den Parametern hPage und ncid aufgerufen werden.

  • (ID2745): 2D-Kurven: Wenn das Diagramm 2D-Kurven enthielt, führte die Änderung der X-Achsenskalierung in manchen Fällen zum Absturz. Der Fehler trat nur in UniPlot 5.15.1 auf.

  • (ID2747): 2D-Kurven mit nicht streng monotonen aufsteigenden oder absteigenden x-Koordinaten konnten teilweise nicht mit der Maus markiert werden.

  • (ID2749): 2D-Kurven: Kurven mit x-Offset wurden nicht dargestellt, wenn der Offset zu groß war. Bei der Berechnung der sichtbaren Datenpunkte, wurde die Skalierung der x-Koordinaten nicht berücksichtigt. Der Fehler trat nur in UniPlot 5.15.1 auf.

  • (ID2725): Excel-Import: Blattnamen durften keine Zeichen enthalten, die nicht als Dateinamen verwendet werden dürfen (< > ? " : | \ / *). Diese Zeichen werden nun durch Minus-Zeichen („-„) ersetzt.

  • (ID2740): Datenimport: Falls die Eingabedatei mehr als 10000 Kanäle enthielt, konnte es beim netCDF-up-Format zu einer Speicherzugriffsverletzung kommen (siehe auch Daten-Import und Datenbrowser unter Extras=>Weitere Optionen).

Was ist neu in UniPlot 5.15.1

Änderungen und Erweiterungen

  • Schnellere Ausgabe von 2D-Kurven mit vielen Datenpunkten. Auch das Scrollen durch einen Datensatz geht nun wesentlich schneller.
  • Beim Export von PDF-, EPS- und WMF-Dateien werden kleinere Dateien ausgegeben.
  • Neue Funktion zum Mitteln von Zyklen. Siehe Dateneditor=>Mittelwert-Zyklus.
  • auto_xy_LabelDataPoints: Neuer Parameter hHorizontal.

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID2575): Datentooltip: Es wurden keine Datentooltips Cursor_Tooltip angezeigt, wenn in der Windows Registry der folgende Schlüssel den Wert 0 enthielt:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
                       Explorer\Advanced\EnableBalloonTips = 0 (REG_DWORD)
    
    ../../_images/data-tooltip-de.png

    Nun werden vereinfachte Tooltips ohne den Sprechblasen-Pfeil (Balloon) angezeigt, auch wenn der Schlüssel auf 0 gesetzt ist.

  • (ID2656): NC_Edit: Die Option „Rekord-Filter“ wurde beim Öffnen des Dialogfelds abgeschaltet.

  • (ID2657): Formelinterpreter: Falls der erste Wert einer Formel eine Konstante war, verursachte die entsprechende Formel einen Fehler.

  • (ID2668): Daten=>Datenaustausch (Seite): Falls bei der Erstellung einer Vorlage für den Datenaustausch die Kanalnamen Sonderzeichen enthielten, z. B. n.Mot und beim Datenaustausch die Sonderzeichen abgeschaltet waren (n_Mot) meldete der Dialog das die entsprechenden Kanalnamen ungültig seien. Siehe Fehler ID2676.

  • (ID2669): UTX-Filter: Bei Text-/Excel-Dateien werden nun die ersten 1024 Zeilen gelesen, um den Typ des Kanals festzustellen (Zahl, Text, Datum,…).

  • (ID2673): In einem Balkendiagramm konnte der Datensatz nicht durch Klicken in der Balkenfläche markiert werden. Der Datensatz konnte nur durch Klicken in der oberen Balkenmitte markiert werden.

  • (ID2675): Alt+Tab: Falls in UniPlot der Daten-Browser geöffnet war (NC_Edit), wurde im Windows-Auswahlfenster kein Icon für UniPlot angezeigt.

  • (ID2676): nc_varid: Seit UniPlot 5.14.5 ist es möglich, das Kanalnamen Sonderzeichen enthalten. Die Funktion behandelte die Sonderzeichen nicht wie dokumentiert. Beispiel: In der NC-Datei existiert ein Kanal mit dem Namen a_text. In einer anderen NC-Datei hatte der entsprechende Kanal den Namen a.text. Für diesen Kanal lieferte die Funktion keine gültige varid (-1). Nun liefert die Funktion in beiden Fällen die gültige varid.

  • (ID2679): Datei=>Alias Tabelle bearbeiten: Es können nun mehrzeilige Texte eingegeben werden. Als Zeilentrennzeichen müssen dazu die beiden Zeichen \n eingegeben werden.

  • (ID2682): Der Excel-Report konnte nicht mit Excel 2007 verwendet werden. Die Anzahl der Spalten war auf 255 begrenzt. Nun kann der Report bei Excel 2007-Vorlagen bis zu 18384 Spalten enthalten. Dazu muss Excel 2007 installiert sein.

  • (ID2689): Auto: Stil schaltet NULL-Marker ein. Wenn in der Konfiguration Extras=>Datensatz-Stilfolge Konfiguration als Statik-Marker der NULL-Marker ausgewählt war, wurde die Marker-Ausgabe eingeschaltet.

  • (ID2704): Formelinterpreter: Falls man im Datenbrowser auf der Schaltfläche mit den Zeilennummern über einen Rechtsklick im Kontext-Menü die Funktion Formelkanal zufügen ausgewählt hatte, meldete UniPlot einen Skript-Fehler (Index out of Range).

  • (ID2706): Wenn UniPlot von einem Netzlaufwerk gestartet wird, werden die Hilfe-Dateien in das UniPlot-Anwenderverzeichnis kopiert, weil Hilfe-Dateien bei Standard-Einstellungen der Windows-Registrier-Datenbank nicht von Netzlaufwerken verwendet werden können.

Was ist neu in UniPlot 5.15.0

Änderungen und Erweiterungen

  • Die Combo-Box in der Schalterleiste Tabelle

    ../../_images/line-combo.png

    kann nun auch zur Änderung der Liniendicke, -Farbe, Marker-Farbe, Füllfarbe, Balkenfarbe von Kurven, und nicht nur für Zeichenobjekte verwendet werden.

  • Wird UniPlot in den Vollbildmodus umgeschaltet (Strg+F11), merkt sich UniPlot die eingeschalteten Schalterleisten.

  • Tabelle=>Datensatz-Legende konfigurieren: In der Legende können nun zusätzlich die Werte y-min, y-max, dy, y-Mittelwert, Standardabweichung und Korrelationskoeffizienten angezeigt werden. Über den Konfigurationsdialog kann die Seite angegeben werden, auf die sich die Legende bezieht. Die Legende muss sich also nicht mehr in der gleichen Seite wie die Datensätzen befinden.

    ../../_images/legend_dataset-de.png
  • Daten=>Datenlupe zufügen: Neue Optionen:

    ../../_images/magnifying-diagram-de.png

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID1613): 2D-Datensatz: Wenn nur ein Ausschnitt der Daten im Diagramm angezeigt wurde, wurde die Linie vom letzten Punkt innerhalb des Diagramms zum ersten Punkt außerhalb des Diagramms nicht gezeichnet. Der Fehler trat nur in UniPlot 5.14.9 auf.

  • (ID2617): DialogBox: In Combo-Boxen wurde das letzte Element zweimal eingefügt.

  • (ID2618): Daten=>Tabelle: Es trat ein Fehler auf, wenn im Feld Kanalnamen, die auf allen Seiten wiederholt werden sollen Kanalnamen angeben wurden.

  • (ID2621): C-Objekte in UniScript-Objekten wurden nicht gedruckt:

    a = [. stg = updf_create_file("d:\\a.updf"), a = 123, b = [. a = 1]]
    print a
    

    Der Wert für stg wurde nicht ausgegeben.

  • (ID2627): Filterfunktionen bei XY-Datensätzen: Wenn ein Datensatz 0 Punkte enthielt, wurden bei manchen Filterfunktionen Fehlermeldungen ausgegeben. Nun werden bei Datensätzen mit 0 Punkten die Filterfunktionen nicht mehr aufgerufen.

  • (ID2629): Die Funktion nc_dimredim schrieb UniPlot seit Version 5.14.5 keine Füllwerte mehr in die Kanäle.

  • (ID2630): fround (floating-point round) gab bei Zahlen kleiner 1 und bSignificant gleich TRUE eine Stelle zu wenig aus.

    Beispiel: Zahl 0.0123007 sollte auf 2 signifikante Stellen gerundet werden. Ausgabe: 0.01 anstatt 0.012.

  • (ID2635): Die Registrierung von usserv.exe hatte in UniPlot 5.14.8 und 5.14.9 einen Fehler.

  • (ID2636): Beim Import von TDM-Dateien (Import/Export von TDM-Dateien) konnte bei Kanälen, deren Länge durch 10000 teilbar ist, ein Fehler auftreten. Der Fehler trat nur auf, wenn die undokumentierten UniScript-Funktionen direkt verwendet wurden.

id-909116