Was ist neu in UniPlot 5.2.0

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 5.2.0 gegenüber UniPlot 5.1.2 beschrieben.

Änderungen und Erweiterungen

  • UniPlot kann nun auch als „Floating“-Lizenz (Netzwerklizenz, Concurrent License) verwendet werden. Falls Sie diesen Lizenztyp verwenden möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

  • Vor UniPlot 5.2.0 konnte der Lizenzschlüssel nicht an das Installationsprogramm übergeben werden. Ab UniPlot 5.2.0 kann der Schalter /LIC=NNN, wobei NNN für den vollständigen Lizenzschlüssel steht, verwendet werden. Beispiel:

    up520.exe /S /LIC=NNN /D=C:\Programme\UniPlot-520
    
  • Neues Addin zum Import von TransPC-Dateien (.TPC), siehe Import von TransPC-Dateien.

  • Export von PDF-Dateien. Setzt voraus das Sie Ghostscript installieren oder installiert haben. Siehe Datei=>PDF-Export.

  • Neue Funktion, um eine Ebene oder eine Polynom-Fläche (2.Ordnung) durch einen X/Y/Z-Datensatz zu legen (siehe Daten=>3D-Polynom-Fit).

  • In der Symbolleiste befindet sich nun ein Feld zur Auswahl des Zoom-Faktors der Seitendarstellung.

  • Unter Überblick UPDF-Dateien finden Sie die Anfänge (alpha-Version) des neuen UniPlot 6.0-Dateiformats. Eine Release-Fassung ist für 2007 geplant.

  • Diagramm kopieren: Es werden nun alle markierten Diagramme in die Zwischenablage kopiert. Bisher wurde nur das zuletzt markierte Diagramm in die Zwischenablage kopiert.

Neue UniScript-Funktionen

  Neue Funktionen in UniPlot 5.2.0
AppGetActivePrinterName Die Funktion AppGetActivePrinterName liefert den Namen des aktiven Druckers.
DocPrintPDF DocPrintPDF druckt eine Seite oder mehrere Seiten des Dokuments in eine PDF-Datei.
ImageGetHeight ImageGetHeight liefert die Höhe des Bildobjekts in Pixeln.
ImageGetPixelColor ImageGetPixelColor liefert die Farbe eines Pixels als RGB-Wert.
ImageGetPixelGray ImageGetPixelGray liefert den Grauton eines Pixels oder eines Images.
ImageGetWidth ImageGetWidth liefert die Breite des Bildobjekts.
PageGetPaperSize PageGetPaperSize erfragt die Größe einer Seite.
moving_average Die Funktion moving_average berechnet einen gleitenden Mittelwert für das gegebene Signal. Die Funktion kann zum Glätten eines Signals verwendet werden.
plotxyz plotxyz erzeugt einen 3D-Datensatz und gibt den Datensatz in einem Diagramm aus. Die Daten können entweder als XYZ-Tripel oder als Matrix vorliegen. Die XYZ-Tripel können beliebig in der XY-Ebene verteilt sein. Es sind mindestens 3 Koordinaten-Tripel erforderlich, um einen 3D-Datensatz erzeugen zu können. Aus den XYZ-Tripeln wird durch Interpolation eine Z-Matrix berechnet.

Geänderte UniScript-Funktionen

Die Änderungen werden in den History-Tabellen am Ende der Funktionsbeschreibungen angegeben.

  Geänderte Funktionen in UniPlot 5.2.0
diary diary öffnet bzw. schließt eine Datei in der alle Ein- bzw. Ausgaben des Kommando-Fensters aufgezeichnet werden.

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID0173): Der Befehl Dateneditor=>Neue NC-Datei erzeugen war nicht dokumentiert.
  • (ID0734): Beim Akimaspline wurde manchmal der letzte Datenpunkt nicht richtig berechnet. Die Kurve wurde in diesen Fällen vom vorletzten Punkt zu einem großen negativen Wert gezeichnet.
  • (ID1107): IFILE: Falls die Datei einen Kanal enthielt, für den eine Länge von 0 angegeben war, wurde die Datei nicht konvertiert. Es wurde die falsche Fehlermeldung „IFiles mit variabler Messauflösung werden z. Z. nicht unterstützt“ ausgegeben. Nun wird die NC-Datei erzeugt. Es werden aber nur die Kanäle in die Datei geschrieben, für die eine Länge > 0 angegeben ist.
  • (ID1111): Die Funktion nonlin machte fehlerhafte Ausgaben in das Kommandofenster. Dies war ein Unicode-Problem das in den Versionen 5.0.0 bis 5.1.2 auftrat.
  • (ID1112): Die Programme ncgen.exe, ncdump.exe und up3dv.exe starteten nicht auf Rechnern, die keine Microsoft C-Runtime-DLLs (msvcrtd.dll) (Debug) installiert hatten. Der Fehler tritt nur unter UniPlot 5.1.0-5.1.2 auf.
  • (ID1119): DialogBox korrigiert. Die Radio-Schalter wurden falsch initialisiert.
  • (ID1121): auto_GetFileNameDialog korrigiert. In der Funktion trat ein Fehler auf, falls in dem angegebenen Verzeichnis keine Datendateien gefunden wurden.
  • (ID1122): Undo-Funktion: Bei Datensätzen wurde der Name, der Infotext und der Legendentext gelöscht, wenn die entsprechenden Änderungen rückgängig gemacht werden sollten. Der Fehler war in allen vorherigen 5er-Versionen. Bei der Umstellung von ANSI auf Unicode wurde die Korrektur vergessen.
  • (ID1124): UTX-Filter: Kanalattribute wurden falsch interpretiert, wenn das Attribut sowohl leere Elemente und Zahlen enthielt, jedoch keine Textelemente.
  • (ID1026): Tabellenobjekt: Bei großen Zoom-Faktoren konnte die Spaltenbreite bzw. Zeilenhöhe mit der Maus nicht geändert werden.
  • (ID1127): Tabellenobjekt: Die globale Plazhalterliste wurde nicht aktualisiert, wenn ein Text bearbeitet wurde, für den im Namen ein Platzhalter definiert war. Der Fehler führte dazu, das man den Text nicht ändern konnte, da der Text automatisch beim aktualisieren der Feldfunktionen wieder mit dem Text aus der globalen Platzhalterliste überschrieben wurde.
  • (ID1130): Wenn die Funktion NC_Edit während des Programmstarts von UniPlot aufgerufen wurde, funktionierten einige Befehle des NC_Edit-Dialogfensters nicht.
  • (ID1131): Formelinterpreter: Wenn der Name eines Formelkanal mit dem Namen eines globalen Attributs übereinstimmte, wurden Kanäle, die von diesem Kanal abhängig waren nicht berechnet. Nun wird in diesem Fall das globale Attribut ignoriert. Im Dialogfeld Extras=>Formelliste öffnete der Hilfe-Schalter nicht die korrekte Hilfeseite. Außerdem konnte eine Formel über den Schalter „Formel löschen“ nicht gelöscht werden, wenn nur die ICL-Datei, nicht aber die ic-Datei vorhanden war. Zusätzlich wurde ein neues Kommando in das Kontextmenü des Datenbrowsers eingefügt, mit dem alle Formelkanäle aus einer NC-Datei entfernt werden können.
  • (ID1135): Dateneditor: Falls bereits alle Spalten eingefroren waren, führte das Einfrieren einer bereits eingefrorenen Spalte zu einem Fehler.
  • (ID1136): Programm-Editor: Falls das „Speichern unter“ fehlschlug, weil das Verzeichnis schreibgeschützt war, wurde keine Fehlermeldung ausgegeben. Der Fenstertitel zeigte den neuen Speicherort an, obwohl die Datei nicht gespeichert wurde. Auch wurde der Stern (Modified Flag) aus dem Titel entfernt.
  • (ID1142) Debugger: Wenn der Dateiname einer UniScript-Datei mehrere Punkte enthielt, konnte die Datei nicht gedebuggt werden, z. B. Test.1.1.2006.ic.
  • (ID1145): Grafik-Export: Das Speicher-Verzeichnis konnte im Dialog über den Browse-Schalter nicht ausgewählt werden.
  • (ID1151): ASAM-ODS-3-Konfiguration: Das Verzeichnis, in dem die NC-Dateien gespeichert werden, konnte nicht über den Browse-Schalter geändert werden.

id-538943