Was ist neu in UniPlot 5.8.2

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 5.8.2 gegenüber UniPlot 5.8.1 beschrieben.

Dies ist ein Bugfix-Release mit einigen kleinen Änderungen.

Änderungen und Erweiterungen

  • Famos-Dateien: Es können nun FAMOS-Dateien auch älterer Versionen (Famos Format 1) geladen werden (siehe Importieren von FAMOS-Dateien).
  • In Dialogfeldern werden nun die Schaltflächen und andere Dialog-Elemente im Windows XP-Stil und nicht mehr im Windows-2000-Stil dargestellt.

Geänderte UniScript-Funktionen

Die Änderungen werden in den History-Tabellen am Ende der Funktionsbeschreibungen angegeben.

  Geänderte Funktionen in UniPlot 5.8.2
fread fread liest Daten aus einer Datei.
mem_get mem_get ließt Bytes aus einem String und führt eine Datentyp-Konvertierung durch.

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID1807): Datei=>Datei-Schnellansicht: Falls die Vorlage für die Kanalschnellansicht nur ein Diagramm enthält, wird bei 2D-Datensätzen der Y-Kanalname und bei 3D-Datensätzen der Z-Kanalname als Seitenname eingetragen.

  • (ID1808): Daten=>Datenaustausch (Dokument) bzw. Daten=>Datenaustausch (Seite): Falls in einem Dokument unterschiedliche Tabellen aus einer Excel-Datei verwendet werden, können nun alle Tabellen ausgetauscht werden. Es wir dazu ein Meldungsfenster mit der Frage angezeigt, ob alle Tabellenblätter der ausgewählten Datei ersetzt werden sollen.

  • (ID1809): UTX-Import-Filter: Falls eine Text-Datei mehrere Text-Kanäle mit gleichem Namen enthielt, konnte die Datei nicht importiert werden.

  • (ID1810): Import von IFILE-Dateien: Falls die Datei Kanäle mit nur einem Punkt enthielt, schlug der Import mit einer Fehlermeldung fehl.

  • (ID1811): Import von IFILE-Dateien: Folgende Erweiterungen wurden zugefügt: Import von bis zu 99 Betriebsparametern, Lesen von langen Kanalnamen mit mehr als 10 Zeichen, Lesen von berechneten Kanälen (IFile-Erweiterungen seit IndiCom 1.3).

  • (ID1813): UniScript: #define durfte keine „//“-Kommentare am Ende enthalten. Beispiel:

    #define ABC 123 // Comment
    #define DEF 456 /* OK */
    sprintf("%d", ABC) // Bug in uniplot 5.8.1, OK in 5.8.2
    sprintf("%d", DEF) // OK
    
  • (ID1815): Diagramm-Autoskalierung: Falls alle Koordinaten aller Datensätze eines Diagramms negative Werte enthielten, wurde die entsprechende Diagrammachse nicht automatisch skaliert.

  • (ID1816): Import von IFILE-Dateien: Falls die NC-Datei im Format netcdf-up gespeichert werden, wurden bei IFile-Dateien in manchen Fällen nicht alle Kanäle geladen. Siehe Extras=>Weitere Optionen, Abschnitt „Daten import und Datenbrowser=>netCDF-Dateien“.

  • (ID1818): auto_GetFileNameDialog: Neue Option zum Sortieren der Dateinamen. Die Namen können alphabetisch oder nach dem Datum (jüngste Dateien am Anfang der Liste) sortiert werden.

  • (ID1821): fft: Bei großem Datensätzen mit mehr als 5000 Punkten konnte die Berechnung der FFT sehr lange dauern, falls die Punktanzahl eine große Primzahl war, z. B. 99991 Punkte. Nun wird die Anzahl der Datenpunkte durch „Padding“ so erweitert, dass die Anzahl der Datenpunkte ein Produkt von kleinen Primzahlen ist.

  • (ID1824): Fehlerbalken bei 2D-Kurven: Die Fehlerbalken konnten nur mit dem Linientyp gestrichelt gezeichnet werden.

id-642488