Was ist neu in UniPlot 4.0.3

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 4.0.3 gegenüber UniPlot 4.0.2 beschrieben.

Erweiterungen

  • Über die Funktion Extras=>Datensatz-Stile bearbeiten können nun auch die in UniPlot 4.0 neu eingeführten Eigenschaften für x/y- und x/y/z-Datensätze eingestellt werden. Die Datensatz-Stildateien werden in einem editierbaren XML-Format gespeichert. (siehe auch XYSetProps, XYZSetProps).
  Neue Funktionen in UniPlot 4.0.3
XYGetProps XYGetProps liefert die Eigenschaften eines x/y-Datensatzes.
XYSetDefault XYSetDefault setzt die Eigenschaften eines Datensatzes auf Default-Werte.
XYSetProps XYSetProps setzt Eigenschaften eines x/y-Datensatzes.
XYZGetProps XYZGetProps liefert die Eigenschaften eines x/y/z-Datensatzes.
XYZIsIsolinesVisible XYZIsIsolinesVisible prüft, ob die Isolinien-Anzeige eingeschaltet ist.
XYZSetDefault XYZSetDefault setzt die Eigenschaften eines Datensatzes auf Default-Werte.
XYZSetProps XYZSetProps setzt Eigenschaften eines x/y/z-Datensatzes.
XYZShowIsolines XYZShowIsolines schaltet die Isolinien-Anzeige für das Isolinien-Diagramm ein oder aus.
nc_get_option nc_get_option erfragt eine Option.
nc_set_option nc_set_option setzt eine Option.

Geänderte Funktionen

Kanalschnellansicht

Bei der Kanalschnellansicht wurde der Dateiauswahldialog geändert. Nun wird im Auswahlfeld der Dateiname vor das Verzeichnis geschrieben, getrennt durch die Zeichenfolge >>>, z. B. map-data.xls>>>c:\daten\. Falls das Feld eine größere Anzahl von Dateien enthält, kann die Auswahl reduziert werden, indem die Anfangsbuchstaben des gesuchten Dateinamens eingegeben werden. Die aufgeklappte Liste zeigt dann nur die Dateien an, die mit den Anfangsbuchstaben übereinstimmen.

Text-Platzhalter

Die in Dollar-Zeichen eingeschlossenen Platzhalter wurden erweitert. Nun kann auch ein Kanalwert eines Datenkanals über einen Platzhalter in ein Textobjekt geschrieben werden. Der Platzhalter hat den folgenden Aufbau:

$Kanalname.Punktindex$

Bei Zahlenwerten kann wie bei der printf Funktion noch das Ausgabeformat angegeben werden:

$Kanalname.Punktindex;c-format$

Beispiele: $N_ACT.1;%0.1lf$ liefert den ersten Wert des Kanals N_ACT mit einer Nachkommastelle (1234). $meff.-1;%0.2lf Nm$ liefert den letzten Wert des Kanals meff mit zwei Nachkommastelle (123.23 Nm). Ein negativer Index zählt rückwärts beginnend beim letzten Punkt.

Scrollen im Dokument

Es kann nun auch das Maus-Rad verwendet werden.

Auf einigen älteren Rechnern, ist das Scrollen sehr langsam. Wenn die folgende Zeile im UniScript-Kommandofenster eingegeben wird,

WriteProfileInt("Settings", "simple-scrolling", 1)

wird das Dokumentfenster erst aktualisiert, wenn das Scrollen beendet wird. Die Eigenschaft wird erst nach Neustart von UniPlot wirksam.

Mit

WriteProfileInt("Settings", "simple-scrolling", 0)

kann wieder das Standard-Verhalten eingeschaltet werden. Dazu UniPlot ebenfalls neu starten. (siehe auch UniPlots Verwendung der Registrierdatenbank)

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • Die Funktion nonlin hatte ein größeres Speicherleck.

  • Die Funktion TableSetBrushIndex hatte einen Fehler, wenn man sie mit drei Parametern aufrief.

  • Dokumentationsfehler: TableCreate(nColumns, nRows)

  • XYZGetBubbleSize lieferte Größe in 0.01 cm.

  • Kompatibilitätsproblem UniPlot 3.x und UniPlot 4 mit globalen Variablen. In UniPlot 3.x konnten globale Variablen in einer Funktion verwendet werden ohne das sie am Anfang der Funktion deklariert wurden. Dieser Fehler wurde korrigiert. Nun muss in jeder Funktion, in der globale Variablen verwendet werden, jede globale Variable am Anfang der Funktion deklariert werden (global var1, var2;).

    config("no-global-redeclaring", 1)
    def test1()
    {
        global a;
        a = 123;
    }
    def test2()
    {
        print a;
    }
    test1();
    test2(); /* druckt 123 */
    

    Durch Einfügen der Zeile config("no-global-redeclaring", 1) in Ihr Skript verhält sich UniPlot 4.x wie UniPlot 3.x, d.h. die Deklaration einer globalen Variable in einer Funktion führt dazu, dass die Variable auch in allen anderen Funktionen bekannt ist.

  • Die Anweisung MessageBoxError(strempty(1,1)) führte zu einer Speicherzugriffsverletzung.

  • Die Funktionen XYZShowIsolines und XYZIsIsolinesVisible fehlten in UniPlot 4.0.0 bis UniPlot 4.0.2.

  • Polardiagramm: Der Datensatz wurde am Ende zu einem beliebigen Punkt außerhalb des Diagramms gezeichnet, der nicht Teil der Kurve war.

  • Datensatzliste: Der Dialog Daten=>Datensatzliste konnte nicht mit einem rechten Mausklick innerhalb eines Diagramms geöffnet werden. Der Fehler wurde korrigiert.

  • NOT_FOUND: Für Platzhaltertexte, die nicht in der NC-Datei gefunden wurden, wurde der Text NOT_FOUND ausgegeben. Nun werden die Texte wieder gelöscht.

  • Wenn die Diagrammgröße oder -postition über Tastatur geändert wurde, verursachte das in bestimmten Fällen einen Absturz. Der Fehler wurde korrigiert.

  • Die Datei rs_pdsi.ini wurde bei der Installation überschrieben. Das neue Installationsprogramm schreibt die Datei rs_pdsi.ini.org.

  • Excel-Protokoll: Die Protokollfunktion (Datei=>Weitere Datei-Funktionen=>Excel-Report) schlug fehl, wenn als Protokollverzeichnis im Dialogfeld Extras=>Weitere Optionen ein UNC-Pfad angegeben war, z. B. \\p700\c\protokolle.

  • Excel-Report: Die Funktion _Report_SetNumberFormat() in rs_table.ic hatte in Zeile 640 einen Tippfehler: Die Excel-Report-Funktion brach dadurch mit einer Fehlermeldung ab.

  • 3D-Datensatz: Wenn bei einem 3D-Datensatz die Funktion Hülle ermitteln angewendet worden war und danach die Daten ausgetauscht wurden, wurde an den Datensatznamen der String wotcurve(xx,x,x,x) mehrfach angehängt. Die Anzahl verdoppelte sich mit jedem Austausch. Falls Sie einen solchen Datensatz erzeugt haben, können Sie den Namen über die Funktion korrigieren.

  • Die Element-Handler von XML_Parse hatten ein Speicherleck von 48 Bytes pro Aufruf.

Lesen Sie Was ist neu in UniPlot 4.0.0 um sich die wichtigsten Änderungen gebenüber UniPlot 3.x anzuschauen.

id-1996693