Was ist neu in UniPlot 4.2.2

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 4.2.2 gegenüber UniPlot 4.2.1 beschrieben.

Änderungen und Erweiterungen

  • Die Funktion DialogBox wurde um ein neues Control erweitert. Der neue Report mit editierbaren Zellen kann Editierfelder, Schaltflächen und Comboboxen enthalten. Es können Farben, Markerstile, Linienstile, etc. ausgewählt werden.
../../_images/DialogBox11-EditReport-en.png
  • Neuer UniPlot-Datei-Viewer: Mit dem Viewer 4.2.2 können x/y-Datensätze wie in UniPlot gezoomt und gescrollt werden. Der Viewer ist ein kostenloses Programm, um UniPlot-Dateien zu betrachten und auszudrucken.
  • Verbesserte logarithmische Diagramm-Skalierung. Falls der Darstelllungsberech einer Diagrammachse relativ klein ist (beispielsweise kleiner als eine Dekade), können die Achsenlabel nun linear ansteigen. Beispiel: 2 bis 32 in Stufen von 2. Bisher konnte die Achse nur dekadisch beschriftet werden, z. B. 1, 10, 100, 1000. (siehe Diagramm=>x/y/z-Achse=>Parameter). Einschränkung: Achsen die mit der Option Logarithmisch: Label linear skaliert sind, können mit älteren Versionen nicht korrekt angezeigt werden.
  • Die 2D-Filterfunktion boundary() wurde erweitert. Die Funktion kann nun auch die untere und obere Hüllkurve berechnen. Die Daten müssen nicht mehr aufsteigend sortiert sein. Die x-Koordinaten müssen nun auch nicht mehr monoton steigend sein. (siehe Daten=>Datenfilter und Daten=>Hüllkurve erzeugen).

Neue UniScript-Funktionen

  Neue Funktionen in UniPlot 4.2.2
AppEventWndClear AppEventWndClear löscht die Einträge im Fenster „Ereignisanzeige“.
CreateListBoxText CreateListBoxText erzeugt für Listboxen und Comboboxen eines Dialogfelds den Initialisierungs-String.
GetListBoxText GetListBoxText zerlegt den return-Wert eines ComboBox- oder Listbox-Controls der DialogBox-Funktion in einen String-Vektor.
ReportControl_GetColorNames ReportControl_GetColorNames liefert einen Verktor, der für die Initialisierung einer Marker-Combobox zur Auswahl von Farben im ReportControl verwendet werden kann.
ReportControl_GetColorRGB ReportControl_GetColorRGB liefert die Farbwerte der Marker-Combobox des ReportControls.
ReportControl_GetInit ReportControl_GetInit wandelt eine String-Matrix in einen skalaren String um, mit dem das entsprechende ReportControl der DialogBox-Funktion initialisiert werden kann.
ReportControl_GetLineStyle ReportControl_GetLineStyle liefert die Stilwerte der Linienstile der Marker-Combobox des ReportControls zurück.
ReportControl_GetLineStyleNames ReportControl_GetLineStyleNames liefert einen Verktor, der für die Initialisierung einer Marker-Combobox zur Auswahl von Linienstilen im ReportControl verwendet werden kann.
ReportControl_GetMarkerStyle ReportControl_GetMarkerStyle liefert die Stilewerte (Index des Markers) der Markerstile der Marker-Combobox des ReportControls zurück.
ReportControl_GetMarkerStyleNames ReportControl_GetMarkerStyleNames liefert einen Verktor, der für die Initialisierung einer Marker-Combobox zur Auswahl von Markerstilen im ReportControl verwendet werden kann.
ReportControl_GetMatrix ReportControl_GetMatrix wandelt den Returnwert der DialogBox-Funktion in eine String-Matrix um.
ReportControl_RemoveSelection ReportControl_RemoveSelection ist eine Hilfsfunktion, mit der die markierten Records aus der Liste gelöscht werden können. Die Funktion kann beispielsweise über eine Schaltfläche in der Dialogbox aufgerufen werden.
ReportControl_SelUpOrDown ReportControl_SelUpOrDown ist eine Hilfsfunktion, mit der die Reihenfolge der Records geändert werden kann. Die Funktion kann beispielsweise über eine Schaltfläche in der Dialogbox aufgerufen werden.
ReportControl_Sort Die Funktion ReportControl_Sort kann im Template-String eines Reportcontrols angegeben werden, damit die Spalten des Reports auf- oder absteigend sortiert werden, wenn der Benutzer die Schaltfläche im Kopf des Controls klickt. Die Funktion wird von UniPlot aufgerufen.

Geänderte UniScript-Funktionen

Die Änderungen werden in den History-Tabellen am Ende der Funktionsbeschreibungen angegeben.

  Geänderte Funktionen in UniPlot 4.2.2
DialogBox Mit der Funktion DialogBox können Dialogfelder mit den Dialogelementen Textfeld, Editierfeld, Listenfeld, mehrfach selektierbares Listenfeld, Reportliste (Liste mit mehreren Spalten), Kombinationsfeld (Combo-Box), Kontrollfeld (Check-Box), Propertyliste, Gruppenfeld, Baumlisten und Schaltfläche erzeugt werden.

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID810): auto_ReplaceTextFromNCFile: Die netCDF-Dateien wurden nicht geschlossen, wenn keine Texte ersetzt wurden.

  • (ID820) Der Befehl zum Löschen der Ereignisse (siehe Ansicht=>Ereignis-Anzeige) löschte die Ereignisse u.U. nicht richtig, so dass sie beim nächsten Programmstart wieder angezeigt wurden.

  • (ID821) MDF/VS100: Einige MDF-Dateien die mit Uniplot 4.2.0 gelesen werden konnten, können mit UniPlot 4.2.1 nicht gelesen werden. Der Fehler wurde entfernt.

  • (ID822) Problem mit lokalen Variablen bei Funktionen mit Objekten. Beispiel: Bei der folgenden Funktion

    def test_local()
    {
        a = [.];
        a.a1 = 1;
        a.a2 = 2;
        // ...
        a.a299 = 299;
        a.a300 = 300;
        b = 1; // Fehlermeldung
    }
    

    wurde die Anzahl an lokalen Variablen fehlerhaft ermittelt. Die Bezeichner „a1“ bis „a300“ wurden als lokale Variablen gezählt. Dadurch wurde die Fehlermeldung „Zu viele lokale Variablen: * internal error *“ ausgegeben, obwohl in der Funktion weniger als 255 Variablen vorhanden sind (nämlich im Beispiel nur 2).

  • (ID824) Stildateien: Beim Konvertieren von alten Stildateien (.icb) in das neue Format (.sty) wurde das Attribut „label-format“ (3D-Stil) nicht richtig gespeichert. Die Stildateien konnten danach nicht mehr geladen werden.

  • (ID825) MDF-dateien: Um Datentyp double erweitert. Bei einigen MDF-Dateien werden Zeitkanäle als 64-Bit-double gespeichert. Diese Dateien konnten von UniPlot nicht gelesen werden.

  • (ID826) Import: Falls die Einheit eines Kanals in der Quelldatei bereits von eckigen Klammern eingeschlossen ist, werden keine Klammern mehr zufügt.

  • (ID827) Datenaustausch: In einer der vorherigen UniPlot-Versionen ist ein wichtiger Funktionsaufruf im Datenaustausch leider auskommentiert worden, weshalb abhängige Funktionen nicht aktualisiert wurden, z. B. die Funktion sort.

  • (ID829) Funktion DialogBox: Parameteranzahl der Callback-Funktionen wurde manchmal falsch bestimmt. Falls die Anzahl der Parameter der UniScript-Callbackfunktion größer war als von UniPlot erwartet, wurde die Parameteranzahl der Callbackfunktion falsch berechnet. Die Funktion wurde dann mit zu wenig Parametern aufgerufen.

  • (ID831) UniScript-Parameter: Funktion als Parameter darf nicht sich selbst aufrufen. Beispiel:

    def TTest()
    {
        AppSetTimer(TTest, 100);
    }
    

    Der Fehler wurde korrigiert.

  • (ID835) Achsenskalierung: Bei absteigender Achsenskalierung war keine links- oder rechtbündige Achsenbeschriftung möglich. Der Fehler trat nur bei der x-Achse auf.

  • (ID837) Die Funktion RegConnect funktioniert in UniPlot 4.2.0 und 4.2.1 nicht. In der Folge funktionieren auch die weiteren Funktionen zum Zugriff auf die Windows-Registrierdatenbank nicht. Der Fehler wurde behoben.

  • (ID840) Excel-Report: Falls in der Excel-Vorlage die Option Skalierung/Anpassen im Dialogfeld „Seite einrichten“ eingeschaltet war, wurde der Report nicht korrekt erstellt. Nun wird auf die Option Skalierung/Verkleinern/Vergrößern mit einem Faktor 100% umgeschaltet.

id-1848576