Was ist neu in UniPlot 3.0.5

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 3.0.5 gegenüber UniPlot 3.0.4 beschrieben.

Erweiterungen

  • Rechte Maustaste für Objekte.
  • Verbesserter Export von UniPlot-Seiten als Grafik-Dateien. Neben Windows Metafile-Dateien können Sie UniPlot-Seiten nun in den Formaten WMZ (Metafile Compressed), EMF (Enhanced Metafile Win32), EMZ (Enhanced Metafile Compressed), BMP (Bitmap), BMZ (Bitmap Compressed) und JPG (Jpeg) exportieren.
  • In der Seitenvorschau können Sie nun alle Seiten betrachten. Bisher sahen Sie nur die aktive Seite.
  • Die Seiten eines UniPlot-Dokuments können an MS-Word oder MS-PowerPoint gesendet werden.
  • Neue bzw. erweiterte UniScript-Funktionen: CompressFile, DeCompressFile, DocCanPaste, EdCanPaste, FS_GetFileSystemList, FS_GetFreeSpace, FS_GetTotalSpace, FS_MakeDirectory, GetObject, GetWindowsVersion, OnCommand, OnCommandUI, MenuInsertCommands, DialogBox, ComparePath, UserBar_Add, GetUNCPath
  • Im UniScript-Kommandofenster können Sie nun mit Strg+C die Zeile in die Zwischenablage kopieren, auf der sich der Cursor befindet. Mit Strg+Alt+C kopieren Sie den Inhalt des gesamten Kommandofensters in die Zwischenablage.
  • Die DialogBox-Funktion wurde um neue Elemente erweitert: Multiline-Edit, Groupbox, Propertylistbox, Report-Liste, Multiline-Static-Text. Bei Checkboxen kann nun eine Callback-Funktion angegeben werden.

Fehler-Korrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • Wenn ein eingebettetes Objekt kein Dispatch-Interface hatte, führte die Funktion GetObject(hOleObject) zu einer Speicherzugriffsverletzung.
  • Dateien, die mit IsoPlot 2.0.2 erzeugt wurden, konnten mit UniPlot 3.0.x nicht geladen werden.
  • Wenn bei einer Diagramm-Achse „Autoskalieren“ eingeschaltet war und alle Datensätze aus diesem Diagramm gelöscht wurden, führte das zu einem Absturz von UniPlot.
  • Wenn bei einem 3D-Datensatz die Volllastkurve über die Funktion Volllast erzeugt worden war, trat beim Datenaustausch ein Fehler auf.
  • Bei gestrichelten Kurven traten am Ende der Linie manchmal Darstellungsfehler auf.
  • Wasserfall-Kanal-Import: Für die Benutzerschalterleiste war die falsche Funktion registriert.
  • Beim Import von Datensätzen wurde manchmal die Seite nicht richtig aktualisiert.
  • Falls unter Windows 98 ein UniScript-Fehler auftrat, konnte UniPlot abstürzen (Speicherzugriffsverletzung).
  • Unter Windows NT 4.0 funktionierte die Funktion zum Erzeugen von EPS-Dateien nicht, da die PostScript-Drucker unter NT 4.0 nicht über die entsprechende Option verfügen. Die Funktion konnte nur unter Windows 98 und Windows 2000 genutzt werden.
  • Wenn in der Funktion DialogBox Callback-Funktionen verwendet wurden, musste der Name der Callback-Funktion direkt vor dem „|“-Zeichen stehen.
  • In Funktion AppCmdWndClear hatte einen Fehler.
  • LibMain wurde u.U. mehr als einmal aufgerufen.
  • Die Funktion FontDialog konnte nicht mit 9 Parametern aufgerufen werden.
  • Das Dialogfeld Dialogfeld=>Periodenlänge wurde nicht angezeigt.
  • Nach dem Übersetzen einer UniScript-Datei (F4) blieb der Degugger manchmal nicht an einem Haltepunkt stehen, obwohl die rote Markierung im Editor sichtbar war.

id-1907549