1. Überblick Datendatei-Informationen für Datensätze

Jeder Datensatz enthält Informationen aus welcher Datendatei er geladen wurde und wie seine Kanäle heißen. Die Informationen werden für den Datenaustausch bzw. zum Nachladen von Daten benötigt.

Die Informationen werden als Schlüssel-Wert (key-value) Pärchen in einer Map (siehe Überblick Map) mit dem Namen „Datasource“ gespeichert.

Die wichtigsten Schlüssel sind:

Item Beschreibung
NCFile Name der netCDF-Datei mit den Daten, z. B. d:/Data/test.nc.
NCFileTime Zeit der letzten Änderung der netCDF-Datendatei.
Origin Name der Original-Datendatei, z. B. d:/Data/test.xls.
OriginTime Zeit der letzten Änderung der Original-Datendatei.
DatasetType Datensatztyp: 1D, 2D, 3D und andere.
Channel Vektor mit Kanalnamen, z. B. ["N", "Mom"].
units Vektor mit Einheiten der Kanäle, z. B. ["1/min", "Nm"].
FirstPoint Erster Punkt der in dem Datensatz geladen ist, 0 .. Anzahl an Punkten in der NC-Datei - 1.
NumberOfPoints Anzahl an geladenen Punkten.
NumberOfPointsSource Anzahl an vorhanden Punkten in der netCDF-Datei.
CycleInfo Bei zyklischen Daten: Vektor mit Länge des ersten Zyklus und (optional) Länge der Folgezyklen.
AutoReload 1, -1 oder nicht vorhanden: Automatisches Nachladen von Daten durchführen, 0: Kein Nachladen.
DataFilter Record-Filter, z. B. $BEEWG$ >= 270.8 && $N$ > 796.8
Labeltext String-Vektor mit so viel Elementen, wie der Datensatz Punkte enthält. Die Texte werden von der Feldfunktion @f{labeldatapoint} ausgegeben. Das Element wird von der Import-Funktion „2D: x/y/Label“ erzeugt, wenn für den Label-Kanal ein Text-Kanal ausgewählt wird.
  Funktionen
DS_FindNCFile DS_FindNCFile liefert den netCDF-Dateinamen aus der die Daten des Datensatzes geladen wurden.
DS_GetKeys DS_GetKeys liefert alle Keys der Datensatz-Map „Datasource“
DS_GetNCFileName DS_GetNCFileName liefert den UniPlot-Datendateinamen aus der die Daten des Datensatzes geladen wurden.
DS_GetOriginFileName DS_GetOriginFileName liefert den Dateinamen, aus der die UniPlot-Datendatei entstanden ist.
DS_GetValue DS_GetValue liefert einen Wert aus der „Datasource“-Map.
DS_RemoveValue DS_RemoveValue entfernt ein Key-Value-Pärchen aus der Datensatz-Map „Datasource“.
DS_SetDataSource DS_SetDataSource schreibt den Datendateinamen und die Kanalnamen eines Datensatzes in die „Datasource“-Map des Datensatzes.
DS_SetValue DS_SetValue setzt einen Wert in der „Datasource“-Map.

Neben den DS_-Funktionen können auch Funktionen wie OBJGetMap, OBJSetMap, MapLookup, MapSetAt verwendet werden.

id-2099655