Was ist neu in UniPlot 5.12.0

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 5.12.0 gegenüber UniPlot 5.11.1 beschrieben.

Änderungen und Erweiterungen

  • Daten=>Lineare Interpolation. Neue Berechnungsvorschrift Relative Abweichung (y2-y1)/y1 * 100 zugefügt. Im Info-Text des erzeugten Datensatzes werden nun die Namen beider Datensätze durch einen Doppelpunkt getrennt angezeigt.

  • Bei UTX-Dateien und Text- bzw. Exceldateien werden Leerzeichen in den Kanalnamen unterschiedlich behandelt. Bei UTX-Dateien werden die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt. Bei Text- und Excel-Dateien werden die Leerzeichen aus den Namen entfernt. Über einen Eintrag in der Registry kann dieses Verhalten nun bei Bedarf geändert werden. Um auch bei UTX-Dateien die Leerzeichen aus den Namen zu entfernen, geben Sie die folgende Zeile im UniScript-Kommandofenster ein:

    WriteProfileInt("settings", "utx_trim_channelnames", 1)
    

    Ein Aufruf mit dem Wert 0 anstatt der 1 schaltet wieder auf Unterstriche um.

  • Daten-Tooltips: Über den Schalter Cursor_Tooltip kann der Daten-Tooltip ein- bzw. ausgeschaltet werden. Der Daten-Tooltip zeigt Informationen über einen 2D-Datensatz an. Wenn sich der Maus-Cursor auf einem Datenpunkt befindet, wird ein Tooltip-Fenster mit Informationen über den 2D-Datensatz und den Datenpunkt angezeigt. Wenn sich der Cursor zwischen zwei Datenpunkten befindet, wird nur der Kreuz-Cursor angezeigt.

    ../../_images/data-tooltip-de.png
  • PDF-Export: Die Seitennamen werden als Lesezeichen im PDF-Dokument gespeichert.

  • UTX-, Text- und Excel-Dateien: Zeilen im Datenblock, die mit einem Nummernzeichen (#) beginnen, werden in der NC-Datei als missing_values markiert. Siehe auch UTX-Datendatei-Format.

Neue UniScript-Funktionen

  Neue Funktionen in UniPlot 5.12.0
AppIsDataTooltip Prüft, ob die Daten-Tooltips eingeschaltet sind.
AppSetDataTooltip Schaltet die Daten-Tooltips ein.
ObjGetUserData ObjGetUserData liefert das Datenobjekt zurück, dass mit ObjSetUserData dem Objekt zugewiesen wurde.
ObjSaveUserData ObjSaveUserData speichert die Daten eines Daten-Objekts, dass mit ObjSetUserData einem UniPlot-Objekt zugefügt wurde, in der IPW-Datei.
ObjSetUserData ObjSetUserData fügt ein Datenobjekt, das mit obj_create erzeugt wurde, in ein UniPlot-Objekt ein (Datensatz, Diagramm, Zeichenobjekt, etc.).
corrcoef corrcoef berechnet den Korrelationskoeffizienten. Das Bestimmtheitsmaß (coefficient of determination) ist das Quadrat des Korrelationskoeffizienten.
cov cov berechnet die Kovarianz für zwei Zufallsvariablen X und Y.

Geänderte UniScript-Funktionen

Die Änderungen werden in den History-Tabellen am Ende der Funktionsbeschreibungen angegeben.

  Geänderte Funktionen in UniPlot 5.12.0
AppQuit AppQuit beendet UniPlot.

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID2013): Das Fenstermenü zeigte in einigen Fällen nicht die ersten 9 geöffneten Fenster an, bzw. das Menü wurde nicht mehr aktualisiert.
  • (ID2217): DialogBox: Wenn eine Dialogfeld sowohl eine Symbol-Combo-Box als auch Callbackfunktionen enthielt, beispielsweise für Schaltflächen, stürzte UniPlot beim Aufruf der Callbackfunktion ab.
  • (ID2218): Bei netCDF-Dateien wurde das Kanalattribut C_format bei Hex bzw. Integer nicht korrekt ausgewertet. Beispiel: Der Formatstring C_format = 0x%08x formatiert nun den Dezimalwert 1000 als 0x000003e8. Bei MDF-Dateien wird nun für jeden Kanal ein leeres C_format-Attribut geschrieben. Bei Bedarf kann der Wert entsprechend gesetzt werden.
  • (ID2228): 2D-Kurven: Bei der logarithmischen Skalierung wurden die Marker nicht vollständig ausgegeben. Der Fehler trat ab Version 5.10.1.

id-1792530