Was ist neu in UniPlot 4.1.1

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 4.1.1 gegenüber UniPlot 4.1.0 beschrieben.

Neuigkeiten

  • Im UniScript-Handbuch gibt es ein neues Kapitel über UniScript-Objekte.
  • Bei UniScript-Objekten können nun fast alle Operatoren überladen werden (siehe Überladen von Operatoren).
  • Wasserfall: Im Dialogfeld Wasserfall-Konfiguration kann nun auch der Wert angegeben werden bis zu dem die Fläche unter der Kurve gefüllt wird.
  • Formel-Interpreter: Eine neue Callback-Funktion ist zugefügt worden: OnFormulaStartEval.

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • Filterfunktionen für 2D-Datensätze: Wenn mehr als eine Filterfunktion definiert wurde, verwendete die zweite und alle folgende Funktionen die Originaldaten und nicht die gefilterten Daten der ersten Funktion. Der Fehler wurde korrigiert.

  • XYGetData: Der Aufruf XYGetData(hData, 0) lieferte nicht die Originaldaten, sondern den Wert 0 zurück. Der Fehler wurde korrigiert.

  • Kanalinterpolation: Bei der Kanalinterpolation wurden Kanäle, die missing_values enthielten nicht berechnet. Der Fehler wurde korrigiert.

  • Import, Datensatz laden: Falls im Diagramm ein Datensatz markiert war, wurde der im Dialogfeld Datei=>Daten importieren ausgewählte Datensatz nicht geladen. Der Fehler wurde korrigiert.

  • Stil-Dateien: Beim Konvertieren von Stildateien im alten Format wurden die Isolinienwerte, -faben und -kurvenstile nicht konvertiert. Der Fehler wurde korrigiert.

  • 2D-Datensatzstil: Der Stilname wurde nicht selektiert, wenn eine Kurve angeklickt wurde.

  • GetDirectory gab keine versteckten Dateien zurück. Der Fehler wurde korrigiert. GetDirectory ist nun in UniScript geschrieben, der Quelltext befindet sich in der Datei script\object.ic.

  • Bei mit obj_create erzeugten Objekten, konnten einige Ausdrücke nur mit Hilfsvariablen ausgewertet werden:

    // o = obj_create()
    // o.a = obj_create()
    // o.a[1] = 123
    o = obj_create()
    o.a = obj_create()
    temp = o.a
    temp[1] = 123
    // o = obj_create()
    // o[1] = obj_create()
    // o[1][1] = 123
    o = obj_create()
    o[1] = obj_create()
    temp = o[1]
    temp[1] = 123
    

    Der Fehler wurde korrigiert. Es können nun auch die auskommentierten Formen verwendet werden.

  • Im UniPlot-Installationsprogramm wurde die pdsi-Ini-Datei überschrieben. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Bei utf8_encode und utf8_decode führte bei Übergabe eines leeren Strings (z. B. utf8_encode(strempty(1,1))) zu einem Absturz. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die dokumentierten Funktionen strCharToOem und strOemToChar fehlten.

  • UniScript: Falls Anzahl lokaler Variablen größer 255 => Absturz. Es wird nun eine Fehlermeldung ausgegeben.

  • UniScript: UniScript-Dateien mit mehr als ca. 32700 Zeilen konnten nicht verwendet werden. Der Fehler wurde korrigiert.

  • Es wurde ein Fehler aus der Funktion XYZAddIsoValues entfernt.

  • UniScript-Debugger: Das Variablen-Fenster (ALT+3) zeigte nicht die richtigen Variablen an.

id-734464