Was ist neu in UniPlot 3.5.0

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 3.5.0 gegenüber UniPlot 3.4.3 beschrieben.

Änderungen/Erweiterungen

  • Einfügen von Verweisen aus extern gespeicherte Bilder: Bisher konnten Bilder nur als OLE-Objekte in UniPlot eingefügt werden. Die Bilddaten werden dabei als nicht komprimiertes Bitmap im UniPlot-Dokument gespeichert, wodurch die Dokumente sehr groß werden können. Ab UniPlot 3.5 können Bilder auch als Verweise auf externe Bilddateien gespeichert werden (siehe Bearbeiten=>Objekt bearbeiten=>Bild-Eigenschaften). UniPlot kann Bilddateien folgender Formate anzeigen:

    Typ Bedeutung
    JPG JPEG File Interchange-Format
    BMP, BMZ Bitmap und Bitmap compressed.
    WMF, WMZ Windows Meta File und Windows Meta File compressed.
    EMF, EMZ Enhanced Meta File und Enhanced Meta File compressed.
  • Damit die Bilddateien auch im Viewer angezeigt werden können, finden Sie auf der CD-ROM und im Internet einen neuen UniPlot-Viewer 3.5.0.

  • Neue Feldfunktion @f{linkaxisscale(diagramname, axis, scale, offset)}: Die Funktion berechnet über die Funktion scale * x + offset die Skalierung einer Achse basierend auf einer anderen Achse auf der gleichen Dokumentseite. Beispiel: KW- und PS-Achse.

Fehler-Korrekturen/Erweiterungen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • Verbesserte Sicherheit beim Schreiben von IPW-Dateien: Bisher konnten Programmfehler (z. B. durch defekte OLE-Objekte) dazu führen, dass eine Seite in der Datei zerstört wurde. Die Datei konnte dann nicht mehr von UniPlot geöffnet werden. Ab dieser Version wird eine Seite zunächst in einen temporären Block geschrieben. Falls die Seite erfolgreich geschrieben werden konnte, wird daran anschließend der temporäre Block in den Speicherblock der neuen Seite umbenannt.
  • MakeFullPath: Die Funktion verursachte eine Speicherzugriffsverletzung, wenn der Pfad länger als 260 Zeichen war. Der Fehler wurde korrigiert.
  • TrueType-Fontss: Falls Sie Ihr Firmenlogo als TrueType Font besitzen, können Sie nun den Font im Schriftart-Dialogfeld auswählen. Bisher wurden solche Fonts nicht angezeigt. Um das Schriftart-Dialogfeld zu öffnen, klicken Sie das Textobjekt doppelt und klicken danach im Textobjekt-Dialog auf die Schaltfläche Schriftart.
  • Bearbeiten=>Suchen in Dateien: Beim Öffnen des Verzeichnis-Dialogs (Schalter „…“) kam es zu einer Speicherzugriffsverletzung, wenn die Anzahl der Pfade im Dialogfeld Verzeichnis zu groß war. Der Fehler wurde korrigiert.
  • Achsenskalierung: Die automatische Achsenskalierung verursachte einen Fehler, wenn die Koordinaten der Datensätze in x- oder y-Richtung annähernd konstant waren.
  • Wenn eine UniScript-Datei über den Dateimanager (Explorer) geöffnet wurde, konnte es zum Absturz des Explorers kommen, wenn UniPlot durch Klicken des Schalters oben rechts beendet wurde (Kreuz-Schalter). Wenn UniPlot über Datei=>Beenden geschlossen wurde, trat dieser Fehler nicht auf. Der Fehler wurde entfernt.
  • Datenschnellansicht: Der Dateiname einer über die Schaltfläche „Durchsuchen“ ausgwählten Vorlage wurde versehentlich in das Textfeld Daten eingetragen. Deshalb konnte die NC-Datei nicht über die Schaltfläche „Daten bearbeiten“ bearbeitet werden. Der Fehler wurde korrigiert.

id-393658