MnSetCommand

MnSetCommand ordnet einem Menüeintrag ein UniScript-Kommando zu.

bool = MnSetCommand(ssCommand, ssMenuText)
bool = MnSetCommand(nCommandID, ssCommand)
bool = MnSetCommand(nCommandID, ssCommand, ssToolTip)
bool = MnSetCommand(nCommandID, ssCommand, ssToolTip, ssStatusBarText)
bool = MnSetCommand(nCommandID, ssCommand, ssToolTip, ssStatusBarText, ssMenuText, ssCategory, ssBitmapFile)

Returnwert

bool ist TRUE (1), wenn die Funktion ausgeführt werden konnte und sonst FALSE (0).

Parameter

nCommandID

nCommandID ist eine Identifikations-Nummer eines Menü Eintrags, der mit der Funktion MnAppend oder MnInsert definiert wurde. Eine eindeutige nCommandID kann von der Funktion MnGetNewCommandID erzeugt werden.

ssCommand

ssCommand ist eine Zeichenkette die zum UniScript-Interpreter geschickt wird, wenn ein Menüpunkt mit der nCommandID ausgewählt wurde. Normalerweise wird hier ein Funktionsaufruf stehen (siehe Beispiel bei MnAppend).

ssMenuText

ssMenuText ist eine Zeichenkette mit dem Menütext. Dieser Parameter wird nur bei Popup-Menüs verwendet (rechte Maustaste).

ssToolTip

Ist ein Text, der angezeigt wird, wenn sich der Mauszeiger über der Schaltfläche befindet. Der Text kann aus mehreren Zeilen bestehen. Für den Zeilenumbruch wird ein \n eingegeben.

ssStatusBarText

Ist ein Text, der in der Statuszeile angezeigt wird.

ssCategory

Mit Hilfe des Parameters ssCategory können die Kommandos in Kategorien eingeteilt werden. Im Dialogfeld Extras=>Benutzerschalterleiste einrichten wird die Kategorietext vor dem Schaltertext getrennt durch die Zeichen => angezeigt.

ssBitmapFile

Ist der vollständige Name mit Pfadangabe einer Bitmap-Datei. Wird nur der Name des Bitmaps angegeben (z. B. spline.bmp), muss sich die Bitmap-Datei im Verzeichnis UniPlot\bitmap befinden. Das Bitmap sollte 16 Pixel breit und 15 Pixel hoch sein und als 256-Farben Bitmap gespeichert werden. Siehe RegisterCommand.

Beispiel

nID = MnGetNewCommandID()
MnAppend("Editor", 4, nID, "Show Version Info")
MnSetCommand(nID, "ShowVersionInfo");
MnDrawMenuBar()
def ShowVersionInfo()
{
    MessageBox("Version: " + version());
}

id-1510899