Was ist neu in UniPlot 5.6.3

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 5.6.3 gegenüber UniPlot 5.6.2 beschrieben.

Dies ist ein Bugfix-Release mit einigen kleinen Änderungen.

Änderungen und Erweiterungen

  • Der Font und die Fontgröße des Kommandofensters und des Programmeditors können nun konfiguriert werden. Es können nur monospaced fonts wie „Courier New“ oder „consolas“ verwendet werden. Siehe auch UniPlots Verwendung der Registrierdatenbank.

    Dies sind die Default-Einstellungen:

    WriteProfileString("Settings", "editor-window-font-name", "Courier New");
    WriteProfileInt("Settings", "editor-window-font-size", 10);
    WriteProfileString("Settings", "command-window-font-name", "Courier New");
    WriteProfileInt("Settings", "command-window-font-size", 14);
    
  • DialogBox: Beim Report-Control war die Textlänge pro Zelle auf 254 Zeichen begrenzt. Nun kann eine Zelle bis zu 4095 Zeichen enthalten.

  • Für 2D-Datensätze wurden zwei neue Filterfunktionen zugefügt, die auf einer FFT basieren: FFT: Filter und FFT: Frequenzspektrum. Doppelklicken Sie eine Kurve und wählen Sie den Filter-Schalter, um eine der Funktionen auszuwählen.

  • Die Feldfunktion @f{labeldataset} wurde geändert. Die Position der Beschriftung kann nun mit Hilfe der Maus geändert werden.

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID1678): Die Funktion DocAddPage schlug fehl, wenn die Zugriffsnummern der Seiten aus vorhandenen Dokumenten stammten. Die Funktion war nur erfolgreich, wenn die Seiten mit PageCreate neu erzeugt worden waren.
  • (ID1677): Die Funktion DocInsertPage war fehlerhaft und konnte nicht verwendet werden.
  • (ID1681): Beim PDF-Export (siehe DocPrintPDF und Datei=>PDF-Export) durfte sich im Verzeichnis-Pfad oder im Dateinamen kein Prozent-Zeichen „%“ befinden.
  • (ID1682): Die Datensatz-Filterfunktion rspline funktionierte nicht bei nicht-monotonen Datensätzen.
  • (ID1685): Der Befehl Datei=>Seitenansicht führte zu einer stark flackernden Ausgabe und unter Umständen zu einer Speicherzugriffsverletzung. Der Fehler war in UniPlot 5.6.0 und 5.6.1 vorhanden und in UniPlot 5.6.2 nur unvollständig korrigiert (ID1662).
  • (ID1692): Die Feldfunktion zur Beschriftung der Datenpunkte war fehlerhaft. Wenn die Beschriftung über einen rechten Mausklick „Label bearbeiten“ geändert wurde, wurden bei Datensätzen mit mehr als 50 Punkte zu viele Punkte beschriftet. Aufgrund der großen Anzahl an Textobjekten reagierte UniPlot danach nur sehr verzögert.
  • (ID1694): Beim Austausch von MDF-Daten (z. B. INCA) wurden die Kanalnamen nicht mehr korrekt erkannt, wenn der Gruppenname aus den Kanalnamen entfernt wurde. Die Funktion wurde nun so geändert, das der Gruppenname aus allen Kanalnamen entfernt wird, was auch die Auswahl von Kanalnamen erleichtert. Auch wenn ein Kanal in einer Messung in eine andere Zeitgruppe verschoben wurde, sollte der Datenaustausch nun den korrekten Zeitkanal verwenden.
  • (ID1700): Datensätze, die einem Dokument zugefügt wurden, wurden beim Schließen des Dokuments nicht aus UniPlot entfernt, wodurch ein Speicherleck entstand. Der Fehler war seit UniPlot 5.3.1 vorhanden.
  • (ID1703): 2D-Datensatz: Die Datenpunkte von nicht x-monotonen Datensätzen konnten nicht über den Schalter Y-Bearbeiten geändert werden. Siehe Daten=>2D-Datensatz Koordinaten bearbeiten.
  • (ID1704): In der Funktion Datei=>Weitere Datei-Funktionen=>Datendateien synchronisieren wurden die Kanalattribute add_offset und scale_factor bei den Zeitkanälen nicht vollständig berücksichtigt. Wenn beispielsweise bei einem Zeitkanal, der in Millisekunden gemessen wurde, ein scale_factor von 0.001 angegeben war, wurde der Faktor zwar in der Dialogvorschau korrekt ausgewertet, bei der folgenden Berechnung jedoch ignoriert.
  • (ID1705): Bei 1-Punkt Datensätzen waren im Eigenschaften-Dialog die Schalter für Linienart, Schraffur und Füllfarbe deaktiviert.

id-680497