Was ist neu in UniPlot 5.3.4

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 5.3.4 gegenüber UniPlot 5.3.3 beschrieben.

Vereinfachte Installation

Im UniPlot 5.3.3-Installationsprogramm wurde intern das Microsoft-Installationsprogramm vcredist_x86.exe aufgerufen. Dies führte bei einer Reihe von Rechnern zu Problemen. Insbesondere setzte dies das Vorhandensein des Microsoft Installers 3.0 voraus, der nicht auf allen Rechnen installiert war. Bei einer Netzwerk-Installation mußte vcredist_x86.exe außerdem auf allen Arbeitsplatzrechnern aufgerufen werden, wozu auch Administrator-Rechte erforderlich waren.

In UniPlot 5.3.4 werden die Standard-Microsoft-C-Runtime-DLLs nun nicht mehr verwendet.

UniPlot 5.3.4 benötigt außerdem keinen Zugriff mehr auf die Registierdatenbank-Einträge der HKEY_LOCAL_MACHINE. Alle Einstellungen werden in HKEY_CURRENT_USER durchgeführt. Dadurch ist eine sogenannte XCOPY-Installation von UniPlot möglich. Es kann einfach ein komplettes UniPlot-Verzeichnis auf die lokalen Rechner kopiert werden. Beim ersten Aufruf von UniPlot werden dann drei UniPlot-Icons erzeugt (im Startmenü, auf dem Desktop und in der sogenannten Schnellstartleiste). Außerdem werden alle erforderlichen Registrier-Datenbank-Einträge geschrieben. Dazu sind keine Administrator-Rechte erforderlich (die Installations-Routinen befinden sich in der Datei script\post-install.ic).

Siehe auch Installation von UniPlot.

Neue UniScript-Funktionen

  Neue Funktionen in UniPlot 5.3.4
DocGetAllPages Die Funktion liefert einen Vektor mit den Zugriffsnummern aller Seiten eines Dokuments. Falls eine Seite noch nicht geladen ist, wird sie geladen.
XYGetXMonoton XYGetXMonoton erfragt, ob die X-Koordinaten des Datensatzes monoton sortiert sind.

Geänderte UniScript-Funktionen

Die Änderungen werden in den History-Tabellen am Ende der Funktionsbeschreibungen angegeben.

  Geänderte Funktionen in UniPlot 5.3.4
XYZCreate XYZCreate erzeugt einen 3D-Datensatz. Die Daten können entweder als XYZ-Tripel oder als Matrix vorliegen.Die XYZ-Tripel können beliebig in der XY-Ebene verteilt sein. Es sind mindestens 3 Koordinaten-Tripel erforderlich, um einen 3D-Datensatz erzeugen zu können. Aus den XYZ-Tripeln wird durch Interpolation eine Z-Matrix berechnet.

Fehlerkorrekturen

Der folgende Fehler wurde korrigiert:

  • (ID1239): ASAM-ODS Browser (CORBA) vewendet nun die neuen OmniOrb 4.1-Librarys (siehe http://omniorb.sourceforge.net/).
  • (ID1303): Zoomen mit Mausrad: Die Zoomfaktoren wurde geändert. Der Zoomfaktor kann nun im Bereich von 1% bis 1600% geändert werden. (Zoom: Strg-Taste drücken und Mausrad drehen).
  • (ID1316): Die Funktion Event_Error verursachte eine Speicherzugriffsverletzung, wenn der Meldungstext beispielsweise den Text „2%.nc“ enthielt (z. B. Event_Error(„a“, „2%.nc“)).
  • (ID1318): ASAM-ODS3-Browser (ASAM-ODS Browser (RPC)): Die Option Formelkanäle beim Importieren berechnen wurde nicht korrekt behandelt. Siehe Datei=>Import Optionen und Extras=>Formel-Konfiguration.
  • (ID1322): XYZCreate: Der Aufruf mit drei Parametern war nicht möglich.
  • (ID1325): Datenaustausch: Die Option Verwende Rekord-Filter aus Datensatz (Kurve) funktionierte nicht. Der Fehler wurde korrigiert.
  • (ID1326): Wenn der Text eines Textobjekts über die Objektgrenzen ragte, und das Objekt mit der Maus verschoben wurde, wurden Teile des Textes nicht korrekt aktualisiert.
  • (ID1327): NC-Browser: Attributwerte konnten im Editor manchmal nicht geändert werden. Dieser Fehler trat auf, wenn das Attribut den Datentyp float hatte. Beispielsweise konnte der Wert des Attributes add_offset bei NC-Dateien, die aus UTX-Dateien erzeugt worden waren, nicht auf den Wert 1.1 geändert werden.

id-1904717