Was ist neu in UniPlot 3.4.0

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 3.4.0 gegenüber UniPlot 3.3.2 beschrieben.

Änderungen/Erweiterungen

  • Funktion zum einfachen Erzeugen von gestapelten Diagrammen, siehe Gestapelte Diagramme mit mehreren Y-Achsen.
  • Erste Pre-Beta-Version des Zusatzprogramms UniPlot:3DView verfügbar.
  • Neuer Artikel: UniPlot’s Verwendung der Registrierdatenbank.
  • Im Dialogfeld Import-Optionen kann nun festgelegt werden ob der Name der NC-Datei zusätzlich die Dateinamen-Erweiterung der Originaldatei enthalten soll. Beispiel: c:\data\test.xls.nc.
  • Auto-Stilfolge: Man kann nun die Auto-Stilfolge auswählen. Beim Laden eines Datensatzes wird der Stil dann immer neu auf die Seite angewendet.
  • Das Installationsprogramm installiert nun keine Dateien mehr außerhalb des UniPlot-Verzeichnisses. Bisher wurde die Datei msvcrt.dll im Windows-Verzeichnis installiert.
  • NC-Dialog: die Spaltenbreite wird nun automatisch vergrößert, falls der Kanalname oder der 1. Wert nicht vollständig sichtbar ist. Bei der Kanalauswahl können nun die Anfangsbuchstaben eines Kanals eingetippt werden. In der Liste werden dann alle Kanalnamen aufgelistet, die mit den eingetippten Buchstaben beginnen.
  • Neue/geänderte/erweiterte Funktionen:
  Neu in UniPlot 3.4.x
GetProfileInt_Policy GetProfileInt_Policy liefert einen ganzzahligen Wert aus der Windows-Registrierdatenbank.
GetProfileString_Policy GetProfileString_Policy liefert einen String aus der Windows-Registrierdatenbank.
GetUserDirectory GetUserDirectory liefert das UniPlot-User-Verzeichnis. Falls es nicht vorhanden ist, wird es erzeugt.
GridCanRedo GridCanRedo prüft, ob eine Undo-Aktion rückgängig gemacht werden kann.
GridCanUndo GridCanUndo prüft, ob eine Aktion rückgängig gemacht werden kann.
GridEmptyUndoRedoList GridEmptyUndoRedoList löscht die Undo/Redo-Listen.
GridGetRedoString GridGetRedoString liefert die Zeichenkette, die die letzte Undo-Aktion die Rückgängig gemacht werden kann beschreibt.
GridGetUndoString GridGetUndoString liefert eine Zeichenkette, die die letzte Aktion beschreibt, die rückgängig gemacht werden kann.
GridRedo GridRedo macht die letzte Undo-Aktion rückgängig.
GridSetValues GridSetValues setzt Werte im Datenbrowser.
GridUndo GridUndo macht die letzte Aktion rückgängig.
LayerGetLink LayerGetLink erfragt, mit welchem Netz-Diagramm das angegebene Diagramm eines gestapelten Diagramms verknüpft ist.
LayerSetLink LayerSetLink legt fest mit welchem Netz-Diagramm das angegebene Diagramm verknüpft werden soll oder hebt die Verknüpfung auf.
XYZGetInsideMatrix XYZGetInsideMatrix gibt eine Matrix mit 1/0-Werten zurück, die angeben ob die Werte die die Funktion XYZGetMatrix liefert, innerhalb oder außerhalb der Datenhülle liegen.

Fehler-Korrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • Mit Version 3.3.2 hat sich in die Funktion zum Laden von 3D-Kennfeld-Hüllen ein Fehler eingeschlichen, der korrigiert wurde.
  • In der Funktion DialogBox wurde ein Fehler korrigiert. Wurde von einem Dialog ein weiterer Dialog geöffnet, so verlor der zuerst geöffnete Dialog den Fokus, wenn der Dialog geschlossen wurde. Der Benutzer konnte nun beispielsweise ein Menü bedienen ohne den Dialog zu schließen was zu Speicher-Zugriffs- Verletzungen führen konnte.
  • LayerGetAxisLabelFormat: Die Funktion lieferte das Format der Y-Achse wenn das Format der Z-Achse erfragt wurde.
  • Automatisierung: Die Funktion auto_UpdatePage hat die Feldfunktionen der Seite nur aktualisiert, wenn die Seite Text-Platzhalter enthielt, z. B. $Motor-Nummer$.
  • Formelinterpreter: Wenn eine Formel nur aus einer Konstanten bestand, wurde die Formel nicht korrekt aus der Excel-Formeltabelle importiert.
  • Formelinterpreter: Formeln, die nur aus einem einzelnen Zeichen bestanden, konnten nicht erzeugt werden, z. B. x=1. Die Formel x = 1.0 konnte erzeugt werden.
  • In den Funktionen GetOpenFileName und GetSaveFileName befand sich ein Fehler, der dazu führte, dass die Datei-Filter (z. B. *.xls) manchmal nicht angezeigt wurden.

id-1524815