GetUserDirectory

GetUserDirectory liefert das UniPlot-User-Verzeichnis. Falls es nicht vorhanden ist, wird es erzeugt.

ssUserDir = GetUserDirectory()
ssUserDir = GetUserDirectory(bLocal)

Returnwert

ssUserDir ist der vollständige Name des UniPlot-User-Verzeichnisses.

Parameter

bLocal

bLocal ist ein optionaler Parameter. Falls sich das UniPlot-User-Verzeichnis nicht auf der lokalen Festplatte befindet, liefert GetUserDirectory(TRUE) ein lokales Verzeichnis, das durch die Environment-Variable LocalAppData festgelegt wurde. Z. B. c:\users\peter\AppData\Local\UniPlot\.

Beispiel

* GetUserDirectory()
   c:\Dokumente und Einstellungen\Peter Müller\Eigene Dateien\UniPlot\

Kommentar

Als Benutzerverzeichnis wird das Verzeichnis verwendet, das vom Betriebssystem für die Speicherung von Applikatonsdaten vorgesehen ist (Schlüssel „Personal“). In diesem Verzeichnis wird ein Unterverzeichnis UniPlot erzeugt.

Beispiel: c:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Eigene Dateien\UniPlot.

Falls im UniPlot-Aufruf ein Benutzername angegeben, z. B.

uniplot.exe /user "TDA"

wird der Benutzername „TDA“ noch an den erzeugen Pfad angehängt. Das Benutzerverzeichnis hätte somit den Namen

c:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Eigene Dateien\UniPlot\TDA\.

Soll nicht das vom Betriebssystem vorgesehene Benutzerverzeichnis verwendet werden, kann man in der Registrierdatenbank den Schlüssel Settings\User-Home-Directory erzeugen. Beispielsweise mit dem folgenden Aufruf, den man im Kommandofenster von UniPlot eingeben kann:

WriteProfileString("Settings", "User-Home-Directory", "c:\\Mein UniPlot")

Das gerade verwendete Benutzerverzeichnis kann über den Befehl Extras=>Weitere Optionen angezeigt werden.

Innerhalb des Benutzerverzeichnisses sollten folgende Verzeichnisse vorhanden sein:

Unterverzeichnis Bedeutung
Addin In diesem Verzeichnis befinden sich Anwender-spezifische AddIns.
Autoload UniScript-Dateien (Endung .ic), die sich in diesem Verzeichnis befinden, werden beim Start von UniPlot geladen.
Script In diesem Verzeichnis sollten UniScript-Dateien gespeichert werden, sofern sie sich nicht in einem der anderen Verzeichnisse befinden.
Template Dieses Verzeichnis (und seine Unterverzeichnisse) ist für Vorlangen, Stildateien, Schriftfelddateien etc. vorgesehen.
Settings Verzeichnis für Dateien mit Einstellungen, Logdateien usw.
data Default-Verzeichnis für NC-Dateien.

History

Version Beschreibung
R2013.3 Zusätzlicher Parameter bLocal.
5.1.0 Die Unterverzeichnisse werden nun beim Aufruf der Funktion erzeugt, falls sie nicht vorhanden sind. Neues Unterverzeichnis „Settings“.

id-1781776