Was ist neu in UniPlot 5.3.2

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 5.3.2 gegenüber UniPlot 5.3.1 beschrieben.

Änderungen und Erweiterungen

  • Es kann nun das Mausrad verwendet werden, um den Zoom-Faktor der Seite zu ändern. Halten Sie dazu die Strg-Taste gedrückt und drehen Sie das Mausrad nach oben oder unten.

  • Neues Addin: Rainflow-Analyse (siehe Rainflow Zählverfahren).

  • Funktionen zum Ändern von Bitmaps (siehe unten).

  • Für den PDF-Export kann nun auch der PDFCreator verwendet werden. (siehe http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator) Siehe auch: Datei=>PDF-Export.

  • Datenaustausch: Beim Datenaustausch wurden die NC-Dateien im Dialogfeld angezeigt. Falls die Dateiauswahl nicht geändert wurde, griff die Funktion auf die existierenden NC-Dateien zu (siehe Daten=>Datenaustausch (Seite)).

    Nun werden wie in früheren Versionen die Namen der Originaldateien angezeigt. Über die Option Original-Dateien immer neu laden kann nun gesteuert werden, ob die Funktion die Daten aus den Originaldateien oder die NC-Dateien laden soll. Wenn die Option markiert ist, werden die Originaldateien neu gelesen. Falls die Option nicht markiert ist, versucht die Funktion die Daten aus den NC-Dateien zu lesen. Falls die NC-Dateien nicht vorhanden sind, werden die Originaldaten neu konvertiert.

  • Windows Vista: UniPlot 5.3.2 kann unter Windows Vista verwendet werden.

Neue UniScript-Funktionen

  Neue Funktionen in UniPlot 5.3.2
ImageSetPixelColor ImageSetPixelColor setzt die Farbe eines Pixels oder eines Bildes.
ImageSetPixelGray ImageSetPixelGray setzt die Grautöne eines Pixels oder eines Bildes.
histc histc ermittelt die Werte für ein Histogramm.
nc_attcopy nc_attcopy kopiert ein Attribut in eine andere netCDF-Datei.
nc_copy nc_copy kopiert die Daten einer offenen NC-Datei in eine neue NC-Datei.
nc_inquire_format nc_inquire_format erfragt das Format einer offenen NC-Datei.

Geänderte UniScript-Funktionen

Die Änderungen werden in den History-Tabellen am Ende der Funktionsbeschreibungen angegeben.

  Geänderte Funktionen in UniPlot 5.3.2
ImageCreate ImageCreate erzeugt ein Bildobjekt. Falls ein Dateiname angegeben wird, wird das Bildobjekt aus der Datei geladen.
ImageGetPixelColor ImageGetPixelColor liefert die Farbe eines Pixels als RGB-Wert.
ImageGetPixelGray ImageGetPixelGray liefert den Grauton eines Pixels oder eines Images.
sort sort sortiert eine Matrix beliebigen Typs (real, complex, string) spaltenweise.

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID1183): Schraffur unter x/y-Datensätzen schlug fehl, wenn nur ein kleiner Ausschnitt des Datensatzes angezeigt wurde.
  • (ID1246): Es gab mehrere Undo/Redo-Probleme, die unter Umständen zum Absturz von UniPlot führen konnten.
  • (ID1250): ncgen.exe: Es konnte zum Absturz des Programms kommen, wenn eine Warnung ausgegeben wurde. Außerdem war die Länge von globalen Strings auf 512 Zeichen beschränkt.
  • (ID1253): Grafik-Export: Es wurde keine Fehlermeldung ausgegeben, wenn das Ziel-Verzeichnis schreibgeschützt war.
  • (ID1254): Daten-Cursor: Es wurden mehrere Fehler beim Datencursor korrigiert:
  • Der Cursor konnte nicht verschoben werden, wenn die Cursor-Linie auf der rechten oder linken Diagrammgrenze stand.
  • Der Cursor konnte nicht verwendet werden, wenn das Diagramm auch 3D-Datensätze enthielt.
  • Der Cursor konnte nicht angezeigt werden, wenn die Daten absteigend sortiert waren. Die Daten mussten streng monoton aufsteigend sortiert sein.
  • (ID1257): Falls bei netCDF-Funktionen ein Fehler auftrat, wurden fehlerhafte Meldungstexte ausgegeben (Uniccode-Problem).
  • (ID1259): Die Funktion nc_varcopy schlug fehl, wenn die Dateien unterschiedliche Byteorder hatten.
  • (ID1262): Das Lesen/Schreiben von netCDF-Dateien im Original-Format konnte wegen eines Fehlers in der UniPlot-Anbindung sehr langsam sein. Der Fehler wurde behoben.
  • (ID1263): Der Export von Abbildungen nach png, emf, jpg etc. funktionierte nicht, wenn das Temp-Verzeichnis des Anwenders mehr als ca. 16000 Dateien enthielt.
  • (ID1271): Bei x/y-Datensätze, die gestrichelt ausgegeben wurden, wurde der letzte Strich nicht in allen Fällen ausgegeben.
  • (ID1283): Falls bei Datensätzen Marker an den Diagrammgrenzen liegen, werden sie nicht mehr geclippt. Über den Registierdatenschlüssel „Settings\data-symbol-clipping“ kann das Clippen wieder eingeschaltet werden (siehe UniPlots Verwendung der Registrierdatenbank).
  • (ID1284): Die Thin-Plate-Spline-Interpolation konnte bei bestimmten, sehr regelmäßig angeordneten Eingabedaten, fehl schlagen.
  • (ID1289): Die Qualität der Bildschirmausgabe von Bitmaps (png, gif) war u. U. sehr schlecht. Beim Drucken bzw. in PDF-Dateien machte sich der Fehler aber nicht bemerkbar.

id-1773645