.. highlightlang:: us .. index:: RegisterCommand .. _registercommand: RegisterCommand =============== .. us.tag RegisterCommand GERMAN Menu Toolbar New300 :ref:`RegisterCommand` trägt ein Kommando für die Benutzerschalterleiste in eine Tabelle ein. Die registrierten Kommandos können über das Dialogfeld :ref:`extrasbenutzerschalterleiste-einrichten` in die Benutzerschalterleiste eingefügt werden. Ansonsten entspricht die Funktion der Funktion :ref:`MnSetCommand` .. function:: bool = RegisterCommand(ssCategory, ssFunctionName, ssButtonText) bool = RegisterCommand(ssCategory, ssFunctionName, ssButtonText, ssTipText) bool = RegisterCommand(ssCategory, ssFunctionName, ssButtonText, ssTipText, ssStatusbarText) bool = RegisterCommand(ssCategory, ssFunctionName, ssButtonText, ssTipText, ssStatusbarText, ssBitmap) .. us.return **Returnwert** *bool* ist TRUE (1), wenn die Funktion das Kommando eintragen konnte und FALSE (0), wenn das Kommando nicht eingetragen werden konnte. .. us.params **Parameter** .. uparam:: ssCategory Mit Hilfe des Parameters *ssCategory* können die Kommandos in Kategorien eingeteilt werden. Im Dialogfeld :ref:`extrasbenutzerschalterleiste-einrichten` wird die Kategorietext vor dem Schaltertext getrennt durch die Zeichen ``=>`` angezeigt. .. uparam:: ssFunctionName *ssFunctionName* ist der Name der Funktion, die aufgerufen werden soll, wenn der Benutzer den entsprechenden Schalter aus der Benutzerschalterleiste drückt. Der Name der Funktion wird an :ref:`RegisterCommand` ohne die runden Klammern übergeben (siehe Beispiel). Die zu registrierende Funktion darf keine Parameterliste enthalten. Die Groß- und Kleinschreibung des Funktionsnamens muss beachtet werden. .. uparam:: ssButtonText Ist ein Text, der auf dem Schalter angezeigt wird. Der Text sollte möglichst kurz sein. .. uparam:: ssTipText Ist ein Text, der angezeigt wird, wenn sich der Mauszeiger über der Schaltfläche befindet. Der Text kann aus mehreren Zeilen bestehen. Für den Zeilenumbruch wird ein ``\n`` eingegeben. .. uparam:: ssStatusbarText Ist ein Text, der in der Statuszeile angezeigt wird. .. uparam:: ssBitmap Ist der vollständige Name mit Pfadangabe einer Bitmap-Datei. Wird nur der Name des Bitmaps angegeben (z. B. spline.bmp), muss sich die Bitmap-Datei im Verzeichnis :file:`UniPlot\\bitmap` befinden. Das Bitmap sollte 16 Pixel breit und 15 Pixel hoch sein und als 256-Farben Bitmap gespeichert werden. Das Bitmap kann zum Beispiel mit dem Programm paint erzeugt werden, das zu Windows dazugehört: .. image:: S:/uniplot-obj/images/UserToolbar_EditBitmap-de.* .. us.comment **Kommentar** Die mit der Funktion RegisterCommand registrierten Funktionen können mit Hilfe des Dialogs :ref:`extrasbenutzerschalterleiste-einrichten` der Benutzerschalterleiste zugefügt werden. Die Funktion ruft :ref:`MnSetCommand` auf. .. us.example **Beispiel** Das folgende Beispiel zeigt, wie man eine einfache Funktion für die Benutzerschalterleiste definieren kann und die Funktion registriert. :: RegisterCommand("2D-Datensatz", "MyScaleFunc", "2D-Meine Skalierung"); UserBar_Add("MyScaleFunc"); def MyScaleFunc() { hvHandle = GetActiveXYHandles(); // defined in ic_util.ic if (hvHandle[1] == 0) { return; } rmXY = XYGetData(hvHandle[4]); rmXY[;2] = rmXY[;2] * 1.034 + 0.123; XYSetData(hvHandle[4], rmXY[;1], rmXY[;2]); } .. seealso:: :ref:`uberblick-programmierung`, :ref:`uberblick-menus`, :ref:`extrasbenutzerschalterleiste-einrichten`, :ref:`UserBar_Add`, :ref:`MnAppend`, :ref:`MnInsert`, :ref:`MnGetNewCommandID`, :ref:`MnDrawMenuBar`, :ref:`RegisterCommand` :sub:`id-495901`