Datei=>Weitere Datei-Funktionen=>3D Daten-Matrix laden

Die Funktion lädt aus einer Excel- oder ASCII-Datei eine Datenmatrix. Die Matrix muss dazu wie folgt formatiert sein.

Äquidistante Matrizen

Die Spalten- und Zeilenanzahl der Matrix muss zwischen 5 und 100 liegen. Die Matrix muss nicht quadratisch sein. Alle Felder müssen gültige Zahlen enthalten.

z11...z12...z1j
z21   z22   z2j
...   ...   ...
zi1   zi2   zij

Nicht äquidistante Matrizen

Bei nicht äquidistanten Matrizen wird der Abstand der Matrixspalten in der ersten Zeile (X-Werte) und der Abstand der Matrixzeilen in der ersten Spalte (Y-Werte) festgelegt. Das linke, obere Feld (1. Zeile, 1. Spalte) muss leer sein oder den Wert 999.999 haben. Ansonsten müssen alle Felder gültige Zahlen enthalten.

Form 1:

     x1    x2 ..   xj
y1  z11   z12 ..  z1j
y2  z21   z22 ..  z2j
..  ..    ..  ..   ..
yi  zi1   zi2 ..  zij

Form 2:

999.999  x1    x2... xj
y1      z11   z12   z1j
y2      z21   z22   z2j
...     ...   ...   ...
yi      zi1   zi2...zij

Nicht vollständige Matrizen

Bei diesen Matrizen müssen in der ersten Zeile die X-Koordinaten und in der ersten Spalte die y-Koordinaten angegeben sein. Das linke, obere Feld (1. Zeile, 1. Spalte) muss leer sein oder den Wert 999.999 enthalten. Die Matrix darf ungültige Zahlenwerte enthalten, z. B. leere Zellen oder einen Text wie beispielsweise Nan. Für die ungültigen Werte werden durch Interpolation bzw. Extrapolation gültige Werte berechnet. Auch die Datenhülle wird aus den gültigen Werten berechnet.

     x1    x2 ..   xj
y1  z11   z12 ..  z1j
y2  z21   Nan ..  z2j
..  ..    ..  ..   ..
yi  NAN   zi2 ..  Nan

Kommentar

Um eine Matrix zu importieren, wählen Sie den Befehl Datei=>Weitere Datei-Funktionen und aus der folgenden Liste die Funktion 3D-Daten Matrix laden. Die Matrix wird in das selektierte Diagramm geladen. Falls kein Diagramm markiert ist, wird ein neues Dokument erzeugt und die Matrix im Diagramm dargestellt.

Die Funktionen sind in UniScript geschrieben. Der Quellcode der Funktionen befindet sich in der Datei do_file.ic.

id-1816419