Was ist neu in UniPlot 5.10.3

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 5.10.3 gegenüber UniPlot 5.10.2 beschrieben.

Änderungen und Erweiterungen

  • Die Anzahl an lokalen Variablen per UniScript-Funktion ist nicht mehr auf 255 beschränkt. Jede Funktion kann nun 4095 lokale Variablen haben (siehe auch Programm-Grenzen).

  • UTX-Filter: Der UTX-Filter wurde um das Attribute uxx-transposed erweitert. Mit Hilfe des neuen Attributes können nun auch UTX-Dateien (Excel- oder Textformat) importiert werden, bei denen die Kanäle in Zeilen anstatt in Spalten angeordnet sind. Siehe auch UTX-Datendatei-Format.

    UXX-BEGIN
    Spaltentrennzeichen= " "
    Bearbeiter= Peter Müller
    Kanalname=  $1
    Einheit=    $2
    uxx-transposed = 1
    UXX-END
    N    1/min   528,000  474,300  456,000
    Be   g/kWh   1096,00  1076,00  1052,00
    

Fehlerkorrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • (ID2127): UTX-Impot-Filter und Excel-Import: Der Filter konnte in UniPlot 5.10.2 keine Excel-Dateien im Format biff2 importieren. Biff2-Dateien werden mit Excel 2.1 erzeugt.
  • (ID2137): XYZFilterCallback: Die mit UniPlot 5.10.2 eingeführte Filterfunktion für 3D-Datensätze hatte einen Fehler in der Fehlerbehandlung. Falls alle Datenpunkte ungültig waren (z. B. missing_value) oder alle X-Koordinaten bzw. Y-Koordinaten gleich waren, kam es zu einem Laufzeitfehler. Der Fehler trat auch beim Datenaustausch auf.
  • (ID2138): Falls bei der Registrierung von UniPlot ein Fehler auftrat, wurde keine Fehlermeldung ausgegeben (uniplot.exe /regserver).
  • (ID2141): ExcelRead und alle anderen Excel-Lesefuntionen behandelten Shared Formulas nicht korrekt. Für das erste Feld wurde anstatt des Formel-Ergebnisstrings eine leerer String zurück gegeben.
  • (ID2142): Mit dem UniScript-COM-Server usserv.exe konnten keine Meldungsfenster ausgegeben werden.
  • (ID2151): 3D-Kennfeld: X-, Y- oder Z-Koordinaten außerhalb des Bereichs -1e5 und 1e5 wurden versehentlich entfernt. Der Fehler trat nur in UniPlot 5.10.2 auf. Nun werden nur Datenpunkte mit Koordinaten außerhalb des Bereichs kleiner -1e10 und größer oder gleich +1e10 entfernt.

id-154130