Was ist neu in UniPlot 3.6.8

Auf dieser Seite werden die Änderungen von UniPlot 3.6.8 gegenüber UniPlot 3.6.7 beschrieben.

Fehler-Korrekturen

Die folgenden Fehler wurden korrigiert:

  • UniScript: Ein Fehler im Vergleichsoperator von Strings wurde korrigiert.

    Das Problem wurde dadurch verursacht, dass es in UniPlot intern zwei verschiedene Arten von leeren Strings, d.h. Strings der Länge 0 gibt und dies in der String-Vergleichsfunktion nicht richtig behandelt wurde.

    Beispiele:

    „“ == „“ liefert 1 (richtig).

    strempty(1,1) == strempty(1,1) liefert 1 (richtig).

    strempty(1,1) == „“ liefert 1 (richtig).

    „“ == strempty(1,1) liefert 0 (FALSCH).

    Der Fehler trat auch auf, wenn die rechte Seite ein Vektor war, z. B.

    „“ == strempty(20, 1)

  • Formelinterpreter: Nach einem Wechsel des Formelverzeichnisses wurden die Formeln erst nach einem Neustart von UniPlot wieder berechnet. Der Fehler wurde korrigiert.

    Wenn das Verzeichnis im Dialog Extras=>Formel-Konfiguration gewechselt wird, werden zuerst alle Formeln aus dem Speicher von UniPlot gelöscht und danach alle Formeln aus den angegebenen Verzeichnissen geladen.

  • GetDirectoryDialog: Wenn als Initialiserungsverzeichnis nur ein Laufwerksbuchstabe an die Funktion übergeben wurde (z. B. c:), wurde das Laufwerk nicht ausgewählt. Der Fehler wurde korrigiert.

  • IFile: Bei der Referenzwertmethode zur Signalkorrektur wird nun wie bei Concerto von AVL eine Mittelwertbildung durchgeführt. Damit sollten von UniPlot und Concerto identische Werte berechnet werden. Bis zu dieser Version konnten kleine Abweichungen vorkommen.

  • Rückgängig (Undo) im Daten-Browser machte 2 Schritte rückgängig.

  • Die Funktion ExcelRead gibt im Fehlerfall den Wert „Error“ zurück und nicht wie in der Hilfe beschieben einen leeren String. Die Online-Hilfe wurde korrigiert.

  • Geschützte Zeichenobjekte ließen sich mit den Pfeiltasten der Tastatur verschieben.

  • Gestapelte Diagramme: Wenn die Anzahl der Netzlinien in Y-Richtung geändert wurde, wurde die Skalierung der verknüpften y-Achsen nicht korrekt aktualisiert.

  • Zeichenobjekt Pfeil: Wenn die Linie des Pfeils nicht durchgezogen war, wurde auch die Randlinie de Pfeilspitze gestrichelt dargestellt.

Erweiterungen

  • Daten-Bowser: Im NC-Dialog wird nun die Anzahl der Variablen angezeigt. Falls 2 Zahlen angezeigt werden, ist die erste Zahl die Gesamtzahl der Variablen und die zweite Zahl die Anzahl der Variablen für die angezeigte Dimension.
  • Daten-Cursor: Die im Dialog angezeigten Cursor-Werte können als Text in die Zwischenablage kopiert werden. Klicken Sie in der Liste der Cursordaten die rechte Maustaste und wählen aus dem Kontextmenü die Funktion Kopieren. Der Text kann dann aus der Zwischenablage in andere Programme eingefügt werden (z. B. Excel).

id-917946