Vorheriges Thema

nc_varput

Nächstes Thema

nc_varrename

Diese Seite

nc_varput_missing

nc_varput_missing schreibt Daten in eine netCDF-Variable in eine geöffnete netCDF-Datei, die sich im Daten-Modus befinden muss. Fehlende Werte müssen den Wert MISSING_VALUE enthalten.

r = nc_varput_missing(ncid, varid, rvStart, rvCount, values)
r = nc_varput_missing(ncid, varid, rvStart, rvCount, values, bCharAsByte)

Returnwert

r hat den Wert -1, falls ein Fehler beim Schreiben auftritt.

Parameter

ncid

ncid ist die Zugriffsnummer, die von einem erfolgreichen Aufruf der Funktionen nc_create oder nc_open geliefert wurde.

varid

varid ist die Identifikations-Nummer einer Variablen.

rvStart

rvStart ist ein Vektor mit Werten, der die Startpositionen für das Schreiben der Daten festlegt. Die Vektor-Elemente müssen den Dimensionen der Variablen in Reihenfolge und Anzahl entsprechen. Die Startpositionen beginnen bei 0.

rvCount

rvCount ist ein Vektor, der die Anzahl zu schreibender Werte definiert. Der Vektor-Elemente müssen den Dimensionen der Variablen in Reihenfolge und Anzahl entsprechen. Die Anzahl muss mindestens 1 betragen.

values

values ist ein Vektor oder eine Matrix von Zahlen oder eine Zeichenkette.

bCharAsByte

Falls bCharAsByte TRUE (1) ist, werden die Buchstaben (Datentyp = NC_CHAR) als byte-Werte übergeben. Für andere Datentypen hat der Parameter keine Bedeutung. Default Wert ist FALSE (0).

Kommentar

Die Funktion entspricht der Funktion nc_varput. Beim Schreiben der Daten werden jedoch Zahlenwerte, die den Wert MISSING_VALUE enthalten, in missing values umgesetzt, wie in der Datei durch das Attribut missing_value vorgegeben. Falls das Attribut nicht in der NC-Datei vorhanden ist, wird für Daten im Format NC_FLOAT der Wert MISSING_FLOAT und für NC_DOUBLE der Wert MISSING_DOUBLE verwendet.

Beispiel

ncid = nc_create("/test.nc", NC_CLOBBER);
dim_x = nc_dimdef(ncid, "nx", 10);
dim_y = nc_dimdef(ncid, "ny", 8);
varid = nc_vardef(ncid, "Matrix", NC_FLOAT, [dim_x, dim_y]);
nc_endef(ncid);
nc_varput_missing(ncid, varid, [0,0], [3,3], [1,2,3;4,5,6;7,8,9]');
nc_close(ncid);

id-1253990