nc_attput

nc_attput fügt einer Variablen ein Attribut hinzu oder ändert ein vorhandenes Attribut.

r = nc_attput(ncid, varid, ssName, nDataType, values)
r = nc_attput(ncid, varid, ssName, nDataType, values, bOverwrite)

Returnwert

r ist größer oder gleich 0 wenn die Funktion erfolgreich war und im Fehlerfall kleiner als 0.

Parameter

ncid

ncid ist die Zugriffsnummer, die von einem erfolgreichen Aufruf der Funktionen nc_create oder nc_open geliefert wurde.

varid

varid ist die Identiätsnummer (ID) der Variablen oder NC_GLOBAL (-1) für ein globales Attribut. Die Variablen ID beginnt mit 0.

ssName

ssName ist der Name des Attributs. Der Name muss mit einem Buchstaben beginnen, gefolgt von 0 oder mehr Buchstaben oder Zahlen sowie dem Unterstrich (_). Groß- und Kleinbuchstaben werden unterschieden.

nDataType

nDataType ist der Datentyp des Attributs. Er kann folgende Werte annehmen:

Wert Bedeutung
NC_BYTE Ein Byte
NC_CHAR Ein Zeichen
NC_SHORT 16-Bit Integer
NC_LONG 32-Bit Integer
NC_FLOAT 32-Bit Fließkommazahl
NC_DOUBLE 64-Bit Fließkommazahl
values

values sind die Werte des Attributs. values kann ein Spalten- oder Zeilenvektor sein.

bOverwrite

Falls bOverwrite auf den Wert TRUE (1) gesetzt wird, wird der Wert des Attributs überschrieben. Falls bOverwrite auf den Wert FALSE (0) gesetzt wird, wird ein neues Attribut erzeugt (Default). Durch eine an den Namen angehängte Zahl wird ein eindeutiger Attributname erzeugt.

Kommentar

Die Datei muss sich im Definitions-Modus befinden (siehe nc_redef).

id-550528