fgetline

fgetline liest ab der aktuellen Position bis zum Zeilenende aus der angegebenen Datei.

ssString = fgetline(fh)

Returnwert

ssString ist ein skalarer String, der die Zeile enthält. Im Fehlerfall bzw. wenn das Dateiende erreicht ist, wird ein leerer String zurückgeliefert.

Parameter

fh

fh ist ein Filehandle, das durch Aufruf der Funktion fopen erzeugt wurde.

Kommentar

Falls die Zeile mit einem Zeilentrennzeichen endet, wird \n zurückgegeben, unabhängig davon, wie die Datei geöffnet wurde (Binär- oder Text-Mode). Die Zeile kann beliebig lang sein. In der Datei können sich die folgenden Trennzeichen befinden:

0x0D 0x0A (\r\n) Windows
0x0a (\n) Unix, Linux
0x0D (\r) ältere Apple-Systeme

History

Version Beschreibung
5.10.0 Es können nun auch UNICODE-Dateien (utf8, utf16-le, utf16) gelesen werden, falls in der Datei ein BOM (byte order mark) vorhanden ist und die Datei im Textmode („rt“) geöffnet wurde (siehe fopen).
5.0.0 Es können wie auch in UniPlot 4.x nur Dateien mit 8-bit-Zeichensatz gelesen werden.

id-963517