RegisterCommand

RegisterCommand trägt ein Kommando für die Benutzerschalterleiste in eine Tabelle ein. Die registrierten Kommandos können über das Dialogfeld Extras=>Benutzerschalterleiste einrichten in die Benutzerschalterleiste eingefügt werden. Ansonsten entspricht die Funktion der Funktion MnSetCommand

bool = RegisterCommand(ssCategory, ssFunctionName, ssButtonText)
bool = RegisterCommand(ssCategory, ssFunctionName, ssButtonText, ssTipText)
bool = RegisterCommand(ssCategory, ssFunctionName, ssButtonText, ssTipText, ssStatusbarText)
bool = RegisterCommand(ssCategory, ssFunctionName, ssButtonText, ssTipText, ssStatusbarText, ssBitmap)

Returnwert

bool ist TRUE (1), wenn die Funktion das Kommando eintragen konnte und FALSE (0), wenn das Kommando nicht eingetragen werden konnte.

Parameter

ssCategory

Mit Hilfe des Parameters ssCategory können die Kommandos in Kategorien eingeteilt werden. Im Dialogfeld Extras=>Benutzerschalterleiste einrichten wird die Kategorietext vor dem Schaltertext getrennt durch die Zeichen => angezeigt.

ssFunctionName

ssFunctionName ist der Name der Funktion, die aufgerufen werden soll, wenn der Benutzer den entsprechenden Schalter aus der Benutzerschalterleiste drückt. Der Name der Funktion wird an RegisterCommand ohne die runden Klammern übergeben (siehe Beispiel). Die zu registrierende Funktion darf keine Parameterliste enthalten. Die Groß- und Kleinschreibung des Funktionsnamens muss beachtet werden.

ssButtonText

Ist ein Text, der auf dem Schalter angezeigt wird. Der Text sollte möglichst kurz sein.

ssTipText

Ist ein Text, der angezeigt wird, wenn sich der Mauszeiger über der Schaltfläche befindet. Der Text kann aus mehreren Zeilen bestehen. Für den Zeilenumbruch wird ein \n eingegeben.

ssStatusbarText

Ist ein Text, der in der Statuszeile angezeigt wird.

ssBitmap

Ist der vollständige Name mit Pfadangabe einer Bitmap-Datei. Wird nur der Name des Bitmaps angegeben (z. B. spline.bmp), muss sich die Bitmap-Datei im Verzeichnis UniPlot\bitmap befinden. Das Bitmap sollte 16 Pixel breit und 15 Pixel hoch sein und als 256-Farben Bitmap gespeichert werden.

Das Bitmap kann zum Beispiel mit dem Programm paint erzeugt werden, das zu Windows dazugehört:

../../_images/UserToolbar_EditBitmap-de.png

Kommentar

Die mit der Funktion RegisterCommand registrierten Funktionen können mit Hilfe des Dialogs Extras=>Benutzerschalterleiste einrichten der Benutzerschalterleiste zugefügt werden. Die Funktion ruft MnSetCommand auf.

Beispiel

Das folgende Beispiel zeigt, wie man eine einfache Funktion für die Benutzerschalterleiste definieren kann und die Funktion registriert.

RegisterCommand("2D-Datensatz", "MyScaleFunc", "2D-Meine Skalierung");
UserBar_Add("MyScaleFunc");
def MyScaleFunc()
{
   hvHandle = GetActiveXYHandles(); // defined in ic_util.ic
   if (hvHandle[1] == 0) {
      return;
   }
   rmXY = XYGetData(hvHandle[4]);
   rmXY[;2] = rmXY[;2] * 1.034 + 0.123;
   XYSetData(hvHandle[4], rmXY[;1], rmXY[;2]);
}

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